Rudern Crefelder RC: Saison-Vorbereitung im sonnigen Süden

Die Ruderer des Crefelder RC stellen im Trainingslager die Weichen für ein erfolgreiches Jahr.

Rudern: Crefelder RC: Saison-Vorbereitung im sonnigen Süden
Foto: Crefelder RC

Krefeld. Die Athleten des Crefelder Ruder-Clubs hat es mit dem Deutschen Ruder Verband in den Süden gezogen. Klimatisch gute Bedingungen und viel Sonne machen es leichter, reichlich Kilometer im Boot abzuspulen. Täglich zwei bis vier Trainingseinheiten, davon die meisten im Boot, aber auch im Kraftraum und auf dem Fahrrad, sowie Gymnastik stehen auf dem Plan.

Bereits um 7 Uhr geht es mit dem ersten Schlag auf dem Wasser los. Lisa Schmidla ist zusammen mit Michaela Staelberg in Sabaudia/Italien, während Youngster Konstantin Nowitzki im U 23-Trainingslager in Mequinenza/Spanien. Marc Leske, Laurits Follert, Jakob Gebel, Jacob Schulte Bockholt und Lukas Geller trainieren zusammen mit dem Deutschland-Achter in Lago Azul/Portugal.

Die Olympiasiegerin Lisa Schmidla sagt: „Sabaudia ist sehr vertraut. Die letzten Jahre habe ich hier viele Kilometer über den See gezogen. Letztes Jahr hatten wir in Vorbereitung auf Olympia schon drei Wasserlager absolviert.“

Mit dabei ist die U 23-Ruderin Michaela Staelberg: „Für mich ist es gut, dass ich mich mit Lisa im Einer auf dem Wasser vergleichen kann und auch sehe, wie sie das Training angeht. Das hilft mir weiter.“

Fünf Ruderer der Krefelder haben den Sprung ins 40-köpfige Männer-Riemen-Team geschafft. Im nacholympischen Jahr will der Bundesstützpunkt Dortmund, wo jedes Jahr der Deutschland-Achter formiert wird, den aufstrebenden U 23- Ruderern die Chance geben, sich für die A-Mannschaft zu empfehlen.

Marc Leske, Laurits Follert, Jakob Gebel, Jacob Schulte-Bockholt und Lukas Geller gehören zum Kreis der Eingeladenen. „Das sind richtig gute Bedingungen hier. Ich glaube, dass der Vergleich zur A-Mannschaft richtig viel bringt“, sagt Laurits Follert, der sich im Herbst mit dem Gewinn der Langstrecke bereits in den Fokus von Bundestrainer Ralf Holtmeyer ruderte.

Für Aufsteiger und U 19-Vizeweltmeister Konstantin Nowitzki ging es ins erste Trainingslager mit der U 23-Mannschaft nach Mequinenza/Spanien.

Gute Bedingungen auf dem aufgestauten Ebro ließen viele gemeinsame Kilometer im Doppelvierer und Doppelzweier zu. „Für mich war es wichtig zu sehen, was die älteren aus dem U 23-Team machen, Ich komme ja gerade erst hoch in diesen Bereich“, sagt Nowitzki.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort