Crefelder HTC: Spielstark und diszipliniert auf Rang drei

Der Crefelder HTC hat in der bisherigen Bundesliga-Saison positiv überrascht. Abgang von Oskar Deecke wurde gut kompensiert.

Krefeld. Viele zufriedene Gesicher sind derzeit auf der Gerd-Wellen-Anlage, der schmucken Heimstätte des Hockey-Bundesligisten Crefelder HTC im Stadtwald, zu finden. Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind die Verantwortlichen um Cheftrainer Matthias Mahn und dem Klubvorsitzenden Dirk Wellen hochzufrieden.

Nach sieben Spieltagen hat der CHTC nur einmal verloren und verbuchte vier Siege sowie zwei Unentschieden. Das war vor dem Saisonstart nicht unbedingt erwartet worden, nicht nur der Abgang von Olympiasieger und Leistungsträger Oskar Deecke hatte für viele Zweifel gesorgt.

Der Lohn für den fast perfekten Saisonstart ist derzeit Platz drei in der Tabelle, und zwar hinter dem Spitzenreiter Harvestehuder THC und Uhlenhorst Mülheim. Rot-Weiß Köln hat mit 14 Zählern die gleiche Punktzahl wie die Krefelder, doch das schwächere Torverhältnis. „Ich spreche der Mannschaft ein großes Kompliment aus. Wir haben am vergangenen Wochenende sechs Punkte geholt und dabei gegen zwei ambitionierte Teams verdient gewonnen. Insgesamt verlief die Saison bisher sehr gut“, sagt Matthias Mahn.

Der Trainer stuft sein Team als sehr spielstark und diszipliniert ein. Bei den personellen Veränderungen vor dem Saisonstart (neun Zugänge, acht Abgänge) war dies nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Olympiasieger Oskar Deecke zum Beispiel, der sich für ein Jahr in Richtung Spanien verabschiedet hat, hatte in den vergangenen Jahren viele Tore erzielt.

In den bisherigen Spielen haben sich die Treffer auf mehrere Schultern verteilt. Linus Butt, Eugene Magee und Patrick Schmidt sind mit jeweils vier Toren die besten Scorer des CHTC. In der Torjägerliste der Bundesliga rangieren sie mit weiteren acht Schützen auf Platz sechs. Darunter ist auch der langjährige Krefelder Offensivspieler Matthias Witthaus zu finden, der allerdings seit geraumer Zeit das Trikot des Mannheimer HC trägt.

Auf ihn treffen die Krefelder am Samstag um 16 Uhr. Das Heimspiel gegen Mannheim ist das letzte vor der Winterpause der Feldhockeysaison. „Wir wollen gegen Mannheim gewinnen und dann mit einer positiven Bilanz in die Winterpause gehen“, sagt Matthias Mahn. Allerdings endet die erste Hälfte der Hockey-Bundesliga regulär erst am 21. Oktober. Der Gladbacher HTC und der Crefelder HTC sind aber vom DHB für dieses Wochenende vom Spielbetrieb befreit worden, weil einige Jugendmannschaften beider Vereine für die deutschen Meisterschaften qualifiziert sind.

Somit wird das niederrheinische Derby erst im nächsten Jahr stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort