Crefelder HTC macht den ersten Schritt zum rettenden Ufer

Mahn-Team schlägt den Düsseldorfer HC mit 3:1. Auch ein Rückstand bringt die Krefelder nicht aus dem Konzept.

Krefeld. Sichtlich gelöst wirkte Trainer Matthias Mahn, als die Schiedsrichter Blasch und Albrecht die Hockeybegegnung in der Bundesliga-Abstiegsrunde abgepfiffen hatten. Verständlich, denn der Crefelder HTC legte mit dem 3:1 über den Düsseldorfer HC den Grundstein zum Klassenverbleib. „Es lief perfekt für uns, ich bin sehr zufrieden“, sagte Coach Mahn. Der Erfolg der Krefelder war verdient. Über weite Strecken war der CHTC das bessere Team, hatte die größeren Spielanteile und die besseren Chancen, und nutzte dies zu drei Treffern.

In der ersten Hälfte hatte sich kein Team einen Vorteil erarbeiten können, folgerichtig ging es torlos in die zweite Hälfte. Dort hatten die Gäste den besseren Start, und die 300 Zuschauer in der Vreed waren verdutzt, als DHC-Stürmer Maximilian Schröter in der 39. Minute das 1:0 für Düsseldorf erzielte. „Ich war allerdings auch nach dem Rückstand nicht unruhig, denn ich kenne die Stärken meines Teams“, sagte Mahn.

Damit lag er nicht falsch, denn postwendend markierte Oskar Deecke den Ausgleich. Dies war gleichzeitig das Signal zum Schlussspurt. Denn von nun an gab der CHTC den Ton an. Eine herrliche Kombination zwischen den Brüdern Butt brachte den CHTC schließlich in die Erfolgsspur. Linus spielte den Ball mustergültig in den Schusskreis des Gegners, dort wartete Bruder Alan und versenkte den Ball unhaltbar zum 2:1. Das war es dann auch schon. Denn zehn Minuten vor Spielende setzte Patrick Schmidt mit dem 3:1 den Schlusspunkt. „Wir waren lange auf Augenhöhe, die gute Offensive der Krefelder hat einfach den Unterschied ausgemacht“, sagte Düsseldorfs Trainer Volker Fried.

Am kommenden Wochenende bestreitet der Crefelder HTC zwei weitere Heimspiele. Am Samstag ist der Nürnberger HTC zu Gast, der in einem weiteren Spiel der Abstiegsrunde zu einem 3:0-Erfolg gegen den RK Rüsselsheim kam. Einen Tag später stellt sich der RK Rüsselsheim in Krefeld vor.

CHTC - Düsseldorfer HC 3:1

CHTC: Schulte, L. Butt, A. Butt, Blasberg, Lewis, Broja, Großer, Kriwet, Michely, Bergmann, Klein, Müsgens, Wüterich, Schmidt, Wellen

Tore: 0:1 (39.) Maximilian Schröter, 1:1 (40.) Oskar Deecke, 2:1 (45.) Alan Butt, 3:1 (60.) Patrick Schmidt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort