Team kämpft gegen den Abstieg CHTC hat zwei Spiele gegen den Abstieg

Krefeld · In zwei Spielen gegen Nürnberg können die Krefelder den Abstieg aus der Herren-Bundesliga verhindern.

 Oskar Deekce trifft am Wochenende auf Olympia-Bekannte aus Nürnberg.

Oskar Deekce trifft am Wochenende auf Olympia-Bekannte aus Nürnberg.

Foto: Oskar Deecke/ThyssenKrupp Steel Europe Fotografie

Es wird die längste Spielzeit in der Herren-Bundesliga – begonnen im September 2019, endet sie in diesem Früjahr hoffentlich mit einem guten Ende für den Crefelder HTC. Die Krefelder müssen in den kommenden zwei Wochen um ihre Existenz in der höchsten Liga kämpfen. Die Play-downs stehen auf dem Programm. Der CHTC tritt dazu am Sonntag, 12 Uhr, beim Nürnberger HTC an. Das Rückspiel ist für den 1. Mai auf der Gerd-Wellen-Hockeyanlage geplant.

Sollten die Spiele jeweils Remis enden, gibt es ein sogenanntes Shootout, um den Sieger zu ermitteln. Sollte jeweils eine Mannschaft ein Spiel gewinnen, gibt es am Sonntag, 2. Mai, in Krefeld das Entscheidungsspiel um den Klassenverbleib. Parallel trifft der TSV Mannheim auf den Großflottbeker THGC. Die beiden Verlierer dieser Play-downs steigen in die 2. Bundesliga ab.

Für Sebastian Schwidder wird es eine besondere Abstiegsrunde. Seit vier Jahren ist Schwidder Co-Trainer der CHTC-Mannschaft und war davor viele Jahre auch Teammanager. Nach der Saison ist für den Übungsleiter Schluss. Er sagt: „Ich will mich anderen Aufgaben widmen. Aber zunächst gilt es den Abstieg zu vermeiden. Wir haben gegen Nürnberg schon einmal in einer Abstiegsrunde gestanden und waren damals erfolgreich.“ Allerdings war vor knapp einem Jahrzehnt der Modus ein anderer, weil vier Teams in einer gemeinsamen Abstiegsrunde um den Ligaverbleib kämpften.

CHTC kann auf genesenes Quartett zurückgreifen

Die Nürnberger indes rüsten personell mächtig auf. So wurde der 64-fache Nationalspieler und Olympiasieger Maximilian Müller reaktiviert. In den Dienst der Sache stellt sich auch Christopher Wesley, ebenso Olympiasieger wie sein fränkischer Mannschaftskollege Müller. Beide hatten im Vorjahr ihre Hockeykarriere beendet. Mit diesen beiden erfahrenen Akteuren gewinnt das Nürnberger Spiel an Qualität. Auf der anderen Seite gibt es für die beiden Nürnberger Recken ein Wiedersehen mit dem Krefelder Olympiasieger Oskar Deecke, der seit drei Spielen wieder das CHTC-Trikot trägt. Des Weiteren wird das CHTC-Team ein anderes Gesicht tragen, als in der Vorwoche bei den zwei Niederlagen gegen Harvestehude (1:6) und Großflottbek (1:3). Mit Linus Michler, Janick Eschler, Neal Glassey und Tom Schneider kehrt ein genesenes Quartett ins Team zurück, das dem Krefelder Spiel weitere Stabilität verleihen soll.

Das Spiel wird unter hockeyliga.live übertragen. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort