Crefelder HTC: Deecke vor Wechsel nach Spanien

Krefeld. Vor dem letzten Heimspiel in der Hockey-Bundesliga am Samstag (16 Uhr) gegen Blau-Weiß Berlin muss der Crefelder HTC einen kleinen Schock verdauen. Dem CHTC droht der Abgang von Nationalspieler Oskar Deecke.

Dem Vernehmen nach liebäugelt Deecke mit einem Wechsel nach Spanien, entweder nach Madrid oder Barcelona und wandelt damit auf den Spuren des Ex-Krefelders Matthias Witthaus, der 2003 mit Atletico Terrassa Spanischer Meister wurde.

„Fest steht noch nichts, doch es zeichnet sich eine Tendenz in Richtung Spanien ab“, sagt CHTC-Trainer Matthias Mahn. Zunächst einmal hoffen Deecke und auch Linus Butt, dass Bundestrainer Markus Weise sie für die Olympischen Spiele in London nominiert. Für beide gibt es im großen Kader der Nationalmannschaft starke Konkurrenz.

Hinsichtlich des neuen CHTC-Kaders steht jetzt schon fest, dass Peter Dobson nach einjährigem Gastspiel zurück nach England geht. Auch André Otten wird Krefeld aus beruflichen Gründen in Richtung München verlassen.

Während für die Krefelder die Saison — nach oben und unten geht nichts mehr — gelaufen ist, kann der Gegner am Samstag, Blau-Weiß Berlin, noch den Klassenerhalt in der Bundesliga schaffen. Die Gäste müssen dafür aber die restlichen drei Spiele gewinnen. Der CHTC hat nach dem Spiel gegen Blau-Weiß noch das Auswärtsspiel beim Tabellenführer Berliner HC am Sonntag, 20. Mai auf dem Programm. „Wir hatten mit den Niederlagen in Frankfurt und Mannheim eine brutale Landung, die Teilnahme zur Endrunde in Berlin ist verspielt. Das ist bitter und das muss meine Mannschaft erst einmal verarbeiten“, sagt Mahn.

Dennoch fordert der Trainer von seinen Spielern, dass sie konzentriert die beiden letzten Saisonspiele angehen. Mehr Einsatzmöglichkeiten bekommen aber diejenigen Spieler, die zuletzt nur sporadisch zum Zuge kamen, zum Beispiel Moritz Bühs, Christian Tanck oder Thomas Brouwers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort