CHTC: Starkes Ende der Abstiegsrelegation

Mit einem 5:1-Sieg gegen Rüsselsheim hat der Crefelder HTC die Serie beendet. 2:3-Schlappe gegen Nürnberg ohne Bedeutung.

Krefeld. Das Hockey-Herrenteam des Crefelder HTC hat am Sonntag die Bundesliga-Abstiegsrunde mit einem 5:1-Sieg beim RK Rüsselsheim beendet. Tags zuvor hatte die Mannschaft von Spielführer Jochen Michely eine knappe 2.3-Schlappe beim Nürnberger HTC kassiert. Diese beiden Ergebnisse waren aber für die Krefelder nicht mehr relevant.

Der Klassenerhalt waren schon im Vorfeld gesichert. Als Absteiger stehen nunmehr der RK Rüsselsheim sowie der Nürnberger HTC fest. Die Franken unterlagen am Sonntag dem DHC Düsseldorf und verlieren damit die Erstklassigkeit.

„Wir haben insgesamt eine tolle Abstiegsrunde gespielt. Die Niederlage gegen Nürnberg war nicht mehr als ein Schönheitsfehler“, sagte CHTC-Trainer Matthias Mahn, der seine Spieler ab Montag in den wohlverdienten Urlaub schickte. Von insgesamt 18 zu vergebenden Punkten haben die Krefelder 15 Zähler erreicht. Ohne Zweifel ist dies eine tolle Bilanz. Insgesamt hat der CHTC sein Minimalziel in dieser Saison erreicht. Zwar waren die Play-offs geplant, aber häufig verloren die Krefelder knapp und dies auch noch mit viel Pech.

In beiden Begegnungen am Wochenende hatte Mahn seinen Kader umgestellt. Es kamen nun Akteure häufiger zum Einsatz, die sonst in der zweiten Reihe stehen. Das war natürlich für Nachwuchsspieler David Lorenz eine tolle Sache, der sich im Spiel gegen Nürnberg mit einem schönen Tor bedankte. Auch für Mark Appel war es eine Premiere. Der Nachwuchskeeper stand erstmals in der Bundesliga zwischen den Pfosten und machte seine Sache sehr gut. Natürlich hatten die Nürnberger im Spiel gegen den CHTC mehr Druck auf den Schlägern. Insgesamt stand für die Franken viel auf dem Spiel.

Unerklärlich war das Agieren der beiden Schiedsrichter Tröllsch und Gerwig, die dem CHTC gleich viermal eine Zeitstrafe aufbrummten. Christoph Müsgens, David Lorenz und Tim Blasberg sahen wegen Foulspiels die Gelbe Karte. Tobias Bergmann musste wegen Meckerns für fünf Minuten das Feld verlassen. Die Nürnberger nutzen diese Überlegenheit gnadenlos.

Gegen Rüsselsheim hatte der CHTC einen sehr guten Lauf. Auch der frühe Rückstand wurde locker verdaut. Als Felix Klein mit zwei herrlichen Toren den Spieß umdrehte war alles gelaufen. Mit schönen Kombinationen erspielte sich der CHTC den hohen Sieg heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort