CHTC schießt sich mit Siegen auf Platz zwei

Hockey-Bundesligist sammelt sechs Punkte auf der Nordtour gegen Hamburger Clubs.

Krefeld. Der CHTC-Express nimmt Fahrt auf. Nach zwei Unentschieden zum Saisonauftakt punkteten die Hockeyherren aus dem Stadtwald in der Hansestadt Hamburg an Spieltag drei und vier in der Bundesliga. Einem 3:2-Sieg gegen den deutschen Vizemeister UHC Hamburg am Samstag folgte am Sonntag ein 5:0 gegen Aufsteiger Klipper Hamburg. Der CHTC schießt sich damit auf Platz zwei der Tabelle.

Die beiden Siege kommentierte ein sichtlich zufriedener Trainer Matthias Mahn: „Mit acht Punkten nach vier Spielen ist uns der Saisonstart geglückt.“ Das 3:2 gegen UHC Hamburg war ein Arbeitssieg. Insbesondere in der zweiten Hälfte stand die Abwehr des CHTC vielfach unter Druck.

Krefeld führte 3:1, doch Uhlenhorst verkürzte in der Schlussphase, machte mächtig Dampf. Mahn sagte nach dem Abpfiff: „Die Mannschaft hat dem Druck standgehalten, steht sehr gut.“

Den Schwung vom Vortag nahmen die Krefelder mit ins Kräftemessen gegen Klipper. Zur Pause war die Vorentscheidung zugunsten der Seidenstädter gefallen.

Zweimal war der 19-jährige Max Cirener (Foto) daran beteiligt. Das CHTC-Eigengewächs, das mit neun Jahren das Hockeyspielen an der Vreed erlernte, stand nach Flanken richtig, markierte das 1:0, später das 3:0.

Der holländische Zugang Roderick Musters hatte zum 2:0 getroffen. Mahn sagte: „Die 3:0-Führung war der Schlüssel zum Erfolg.“

Nach dem Seitenwechsel spielten die Krefelder konzentriert weiter, erhöhten durch Nationalspieler Oskar Deecke sowie Florian Pelzner auf 5:0. „Mahn sagte: „Teil eins der Arbeit gegen Hamburger Teams ist erfolgreich erledigt. Nun konzentrieren wir uns auf die beiden weiteren hanseatischen Aufgaben.“ Am kommenden Wochenende geht es für den Crefelder HTC — diesmal mit Heimrecht — am Samstag gegen den Harvestehuder THC (15 Uhr) und am Sonntag gegen den Club an der Alster (12 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort