Hockey CHTC peilt den Klassenerhalt an

Krefeld · Die Krefelder Damen sind zurück in der 2. Liga. Sonntag geht es los.

Mit dem Saisonauftakt der Damen spielen nun beide Hockey-Teams des Crefelder HTC im Ligabetrieb.

Mit dem Saisonauftakt der Damen spielen nun beide Hockey-Teams des Crefelder HTC im Ligabetrieb.

Foto: Crefelder HTC

Wenn die Damen des Crefelder HTC am Sonntag in die Spielzeit der 2.Liga Nord starten, wird im Tor eine Dame stehen, die auch die Mutter der einen oder anderen Spielerin sein könnte. Sonja Thüner, Jahrgang 1969, wird noch einmal das Gehäuse bewachen. Sie wird die Älteste und Erfahrenste im Kader des Aufsteigers sein, der unter der Regie von Trainer Sebastian Folkers am Sonntag um 11.30 Uhr Blau-Weiß Köln zum Auftakt empfängt und den Klassenerhalt fest im Auge hat. Thüner kommt vom HC Essen in den Stadtwald. Co-Trainerin Anja Wellen kennt sie gut. Torjägerin Verena Würz sagt: „Sie hat eine sehr gute Übersicht, man hört sie auf dem Feld. Die Trainingseindrücke waren sehr gut.“

Die Krefelder Damen haben die Niederungen des deutschen Hockeys verlassen. „Ein langer Weg des Wiederaufbaus liegt hinter uns“, sagt Vorsitzender Dirk Wellen. Zugänge aus dem Ausland sollen die Mannschaft verstärken. Auf die Amerikanerin Heather Morris wird das Team noch ein paar Tage warten müssen. Ansonsten ist die britische Verteidigerin Alice Handy dabei, die als gute Zweikämpferin bekannt ist. Aus Südafrika kamen Mittelfeldspielerin Stephanie Baxter und Offensivfrau Stacey Hiron. Kim Pelzner hat die Karriere beendet. Agistina Donnici ist nach Argentinien zurückgekehrt, Natalia Salvador nach Chile. Verena Würz blickt zuversichtlich in die Saison: „Gegen bessere Gegner haben wir immer schon bessere Leistungen gebracht.“ anle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort