Fußball Mit Offensivpower zurück in die A-Liga

Krefeld · Der BV Union Krefeld spielte eine überzeugende Saison in der Fußball-Kreisliga B.

 Doppelspitze: Fatih Yildiz (l.) und Halil Dost trainieren die Unioner auch in der Spielzeit 19/20.

Doppelspitze: Fatih Yildiz (l.) und Halil Dost trainieren die Unioner auch in der Spielzeit 19/20.

Foto: BV Union

Mit 120 Toren setzte der BV Union in der zurückliegenden Saison ein deutliches Ausrufezeichen und zeigte in der Saison einen erfrischenden Offensivfußball. Dass es für den Ligadritten der Gruppe 3 in der B-Liga letztlich nicht zum Aufstieg in die Kreisliga A reichte, lag an der Stärke der beiden Konkurrenten SV St. Tönis und VfL Willich II. BV Union-Boss Jürgen Ricks zeigt sich mit dem Saisonverlauf zufrieden und sagt: „Die Mannschaft hat einen guten dritten Platz belegt und spielte lange um den Aufstieg mit.“ Gerade in der zweiten Serie präsentierten sich die Südstädter stark. Ricks schaut nach vorne und freut sich auf die neue Saison: „Das Trainerduo Halil Dost und Fatih Yildiz wird auch in der neuen Saison die Mannschaft trainieren und motivieren.“ Der BV Union setzt klare Zeichen und wird die Mannschaft um Torjäger Murat Aslan mit einem halben Dutzend Spielern verstärken und möchte erneut in der Spitzengruppe mitmischen.

Aslan und Dost gehören zu
den besten Stürmern der Liga

Das Trainerduo Dost und Yildiz geht nun in die zweite Saison. Beide mischen auch noch munter als Spieler mit und gehen auf dem Platz mit bestem Beispiel voran. Fatih Yildiz ist der Lenker im Mittelfeld und Halil Dost ist mit seinen 27 Treffern der fünftbeste Torjäger der Liga. Noch besser zeigte sich sein Mitspieler Murat Aslan im Torabschluss, der insgesamt 30 Mal den Kasten traf.

Jürgen Ricks ist seit 2012 Vorsitzender des BV Union. Er kennt den Traditionsverein aus der Südstadt bestens, da er seit 1976 im Vorstand tätig ist. Der BV Union leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration ausländischer Mitbürger. Ricks macht deutlich: „Wir leben Integration.“ Als bestes Beispiel zeigte sich die erste Mannschaft, in der bis auf Marcel Brunenberg nur türkische Mitbürger antreten. Mittelfristig wird die A-Liga angestrebt. 2011 erfolgte der Abstieg aus der Bezirksliga, dem 2017 der Abstieg aus der Kreisliga A folgte. Die Reserve des BV Union spielt ebenfalls in der B-Liga und belegte in der Gruppe 2 aber nur den letzten Tabellenplatz. Für die Reserve sucht der BV Union noch einige Spieler. Auch für die Jugendabteilung ist der Verein auf Spielersuche. Ricks: „Leider fehlen in der Jugendabteilung noch Trainer und Jugendliche. In der neuen Saison können wir nur eine F-, E-, D- und A-Jugend melden.“

Ricks kritisiert die Platzverhältnisse am Reinersweg. „Der Aschenplatz sollte eigentlich bereits vor Jahren durch einen Kunstrasen ersetzt werden, aber leider ist bis heute nichts passiert. Unser Verein hat durch die schlechte Platzsituation viele Mitglieder, besonders in der Jugendabteilung, verloren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort