Bösinghoven gegen Fischeln: Das besondere Derby

Die Meerbuscher wollen endlich gegen die Krefelder gewinnen. TuS-Trainer Palikuca hat Respekt vor dem VfR.

Bösinghoven. Beim TuS Bösinghoven herrscht große Vorfreude auf das Derby gegen den VfR Fischeln. Endlich wollen die Meerbuscher dem nur eine kurze Fahrradtour entfernten Rivalen die Stirn bieten. Gründe für den TuS, sich besonders ins Zeug zu legen, gibt es reichlich. WZ-Mitarbeiter Werner Kiesen sprach mit Robert Palikuca, einer der beiden TuS-Trainer, vor dem heutigen Match.

Was bedeutet Ihnen das Derby persönlich?

Palikuca: „Derbys sind die schönsten Spiele in der Saison. Es ist Rivalität da, faire Rivalität. Trotzdem wird das ein intensives, hartes Spiel.”

Welche Bedeutung hat das Spiel für ihre Fans?

Palikuca: „Es herrscht eine besondere Stimmung. Keiner will ein solches Spiel verlieren.”

Wie blickt der Verein auf dieses besondere Duell?

Palikuca: „Ich erinnere mich noch gut an das vergangene Derby in Fischeln vor zwei Jahren. Das war eine sehr bittere Niederlage. Wir waren damals die aktivere Mannschaft, aber haben dennoch drei Gegentore bekommen. Die Vorzeichen sind heute aber anders als damals.“

Was wird diese Partie für den weiteren Saisonverlauf bedeuten?

Palikuca: Wir werden alles in die Waagschale werfen und uns als Team präsentieren. Ein Sieg könnte ein Schub für uns sein. Aber es geht nur um drei Punkte. Aber die Mannschaft wird auch bei einer Niederlage die Spannung aufrecht erhalten können. Wir können uns immer wieder neu motivieren.

Was sind die Stärken des Gegners?

Palikuca: „Fischeln steht kompakt und ist in der Defensive gut organisiert. Sie haben sich bis jetzt sehr gut präsentiert. Fischeln spielt immer schnell über die Außen und hat in Kevin Breuer einen sehr guten offensiven Mittelfeldspieler, der enorm gefährlich ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort