Bezirksliga: Der neue Besen kehrt bei den Preussen gut

Trainer Kerwer freut sich über einen 1:0-Sieg. Spitzenreiter VfB kassiert Niederlage.

Krefeld. Bezirksliga-Spitzenreiter VfB Uerdingen unterlag beim VSF Amern, der Linner SV siegte im Verfolgerduell bei Fortuna Dilkrath, Preussen gewann gegen den SC Waldniel und der TSV Bockum sowie der BV Union feiern Heimsiege.

"Wir haben sehr schwach gespielt. Die Niederlage geht in Ordnung", sagte VfB-Trainer Mike Klein. Die Gäste agierten zu pomadig und waren später viel zu verdutzt, als der Aufsteiger zwei Tore vorlegte. Dazu kam der Endspurt in der Schlussphase zu spät, um das Blatt zu wenden. Fortuna Dilkrath - Linner SV 1:3 Souverän beherrschten die Gäste Ball und Gegner. Dilkrath agierte viel zu unorganisiert und lief sich in der Linner Abwehr immer wieder fest. Dazu passten die Konter der Gäste, die den Elan der Dilkrather merklich bremsten. "So macht Fußball Spaß", sagte Linns Trainer Frank Krüll und freute sich über den wichtigen Sieg.

"Es wurde aber auch Zeit, dass wir wieder Punkte einfahren", sagte Bockums Trainer Wolfgang Trienekens. Bis zum Treffer von Tobias Mitterer waren beide Teams gleichwertig. Danach übernahmen die Platzherren aber das Zepter und hatten noch einige weitere Chancen, das Ergebnis zu erhöhen. Für Fischeln beginnt nun der Abstiegskampf.

Das war ein toller Einstand für den neuen Trainer Thomas Kerwer, der sich auch nach dem Schlusspfiff tierisch freute. Dabei hätte Preussen auch noch höher gewinnen können, denn es wurden gute Schussgelegenheiten vergeben. Ingo Sommer, der am Sonntag seinen 34. Geburtstag feierte, gab die Vorlage zum einzigen Tor, das von Salvatore Somma erzielt wurde.

"Der Sieg hätte höher ausfallen müssen. Wir waren die klar bessere Mannschaft", sagte Unions Trainer Carlo Strompen. Aus dem Gewühl heraus markierte Mirco Grabig den Siegtreffer. Die Gäste versuchten zwar, noch den Ausgleich zu erzielen, doch die Südstädter waren immer wieder mit ihren Kontern gefährlich.

Es war eine klare Sache für den Gastgeber. Nun liegen die Karten klar auf dem Tisch, Rasensport ist der erste Abstiegskandidat in dieser Liga.

Wer hätte das gedacht? Der TSV Anadolu-Türkspor ist immer wieder für eine Überraschung gut. Jetzt wurde der Spitzenreiter der Gruppe 9 ohne Punkte nach Hause geschickt. Murat Akova war der Goalgetter des Tages und markierte alle drei Tore.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort