Beister-Blitztor bei 2:0-Sieg

Fußball-Regionalligist KFC Uerdingen schlägt zum Abschluss des Trainingslagers in Antalya den Erstligisten Racing Union Luxembourg.

Die Taschen sind verstaut, der KFC Uerdingen ist auf der Heimreise. Heute Nachmittag wird der Tross am Flughafen Düsseldorf zurückerwartet. Mit einem Erfolgserlebnis hat der Regionalliga-Zweite sein Trainingslager im türkischen Badeort Antalya beendet. Gestern Nachmittag besiegte die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger den Erstligisten Racing Union Luxembourg mit 2:0. Zugang Maximilian Beister traf mit dem ersten Angriff ins Ziel. Christopher Schorch erhöhte im Nachschuss vor der Pause. Eine Woche vor dem Pokalspiel gegen RW Oberhausen, der die zweite Halbserie der Saison einläutet, machten die Uerdinger einen guten Eindruck. Wiesinger: „Es war ein sehr kämpferischer und robuster Gegner. Es gab viele hitzige Zweikämpfe. Es war ein verdienter Sieg. Wir mussten hart arbeiten.“

René Vollath, der gegen die Luxemburger im Tor durchspielte, entschärfte einen Elfmeter im zweiten Durchgang. Der zweite Ersatzmann im Tor, Tim Schneider, war mit Hüftproblemen im Hotel geblieben. Wiesinger brachte alle verfügbaren Feldspieler zum Einsatz. Nur Offensivmann Christian Müller pausierte wie schon in den Wochen zuvor mit einer Zerrung im Oberschenkel. Er ließ sich vom Physiotherapeuten behandeln. Der 33-Jährige, der im Herbst nach Krefeld gekommen war, auch um im Bereich Torabschluss und Vorarbeit Abhilfe zu schaffen, nimmt mit einem Rückstand den Konkurrenzkampf auf. Wiesinger: „Es ist schon bitter. Er kommt nicht in Fahrt. Jeder hat ein bestimmtes Fitnesslevel jetzt. Wir haben uns körperlich enorm weiterentwickelt. Da sind wir auf einem guten Weg.“ Auch Charles Takyi, der mit Knieproblemen vor dem Trainingslager kaum trainierte, holte in den sieben Tagen auf.

Der KFC-Trainer zog ein zufriedenstellendes Fazit der Trainingstage in der Türkei: „Die Bedingungen waren rundum positiv, das Hotel sehr gut. Die Mannschaft hat gut mitgezogen, sich sehr gut präsentiert. Es gab keine Ausreißer. Wir konnten alles umsetzen, was ich mir vorgenommen hatte. Dazu haben wir viele Gespräche geführt. Jeder Spieler hat eine Rückmeldung erhalten über das vergangene Halbjahr.“ Jetzt gibt es erst einmal zwei freie Tage für die Spieler, ehe am Dienstag um 11 Uhr die nächste Einheit ansteht. Fünf Tage sind es dann bis zum Pokalspiel gegen Oberhausen, wo es schon um viel geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort