Bayers Wasserballerinnen siegen im Derby

Abends folgte beim Ball des Sports die Ehrung zur Mannschaft des Jahres.

Krefeld. Die 16. Spielzeit in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der Frauen hat für Titelverteidiger SV Bayer Uerdingen im West-Derby gegen den Vorjahresvierten FS Duisburg mit einem klaren 18:4-Sieg begonnen. Die Mannschaft und die Verantwortlichen fieberten diesem Auftaktspiel regelrecht entgegen, da man nicht so recht wusste, wie man die Abgänge von Monika Kruszona und Francesca Clayton verkraften würde, denn auch die Gegnerinnen werden als Medaillenkandidatinnen gehandelt und sollten nicht unterschätzt werden.

Nach kurzem Abtasten brachte Mannschaftskapitänin Claudia Blomenkamp ihr Team mit 1:0 in Führung und erhöhte kurz darauf sogar bis auf 3:0. Insgesamt gelangen ihr an diesem Nachmittag sieben Tore. Die übrigen Tore warfen Shino Magariyama (2), Lisa Wlasowicz (2), Sophie Hoppe (2) und Claudia Kern (5).

Das Team von Trainerin Pia Schledorn war den Duisburgerinnen in technischer, taktischer und vor allem schwimmerischer Hinsicht weit überlegen. Trotz des nie gefährdeten Sieges blieben dem geschulten Auge der Trainerin natürlich die Mängel im Spiel nicht verborgen. „Es war ein ordentliches, ansehnliches Spiel mit schönen Spielzügen. Trotzdem gibt es noch viele Abstimmungsprobleme. Ich hoffe, dass wir unsere Fehler bis zum Saisonhöhepunkt abgestellt haben.“

Nach dem Spiel hieß es dann, sich flott in Schale zu werfen, denn die komplette Mannschaft fuhr zum Ball des Sports. Voller Spannung warteten die Damen auf die Bekanntgabe der Fachjury, wer denn Mannschaft des Jahres in Krefeld geworden war. Die Freude war riesengroß, als das Ergebnis bekanntgegeben wurde. Kapitänin Claudia Blomenkamp nahm voller Stolz den Ehrenteller der Stadt Krefeld für den Deutschen Meister und Pokalsieger der Saison 2012/2013 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort