Bayer-Nixen wollen Titel verteidigen

Die Wasserballerinnen des Bundesligisten haben sich etwas verjüngt. Die Herren peilen die Qualifikation fürs Halbfinale an.

Krefeld. Die Wasserball-Herren und Damen des SV Bayer Uerdingen fiebern dem Start in die neue Saison der Deutschen Wasserball Liga (DWL) entgegen. Die Damen legen am 9. November gegen Duisburg los. Die Herren beginnen bereits am kommenden Samstag, 19. Oktober, 16.30 Uhr, mit dem Heimspiel gegen ASC Duisburg, den amtierenden Meister und Pokalsieger. Danach wartet Vizemeister und Vize-Pokalsieger Spandau 04.

Bei den Damen hat es einen entscheidenden Wechsel gegeben. Pia Schledorn hat das Traineramt von Sybille Kaisers übernommen, die nun wieder die Jugend betreut. Soweit ihr dies zeitlich möglich ist, soll sie dem Team aber beratend zur Seite stehen. Die Mannschaft hat zwei Abgänge zu kompensieren. Monika Kruszona hat ihre Karriere beendet. Sie wird schwer zu ersetzen sein, da sie mit ihrer Erfahrung als Nationalspielerin und auch als Linkshänderin eine Schlüsselfigur im Team war. Francesca Clayton, britische Nationalspielerin und Olympiateilnehmerin 2012, wechselt nach Ungarn. Aus dem Jugendbereich rücken sechs bis sieben Spielerinnen nach. In einem 17-köpfigen Kader ist Kapitänin Claudia Blomenkamp mit 28 Jahren schon die älteste.

Drei Spielerinnen sind erst 15 Jahre alt. Die Vorbereitung verlief bisher etwas schleppend, da viele Jugendspielerinnen noch mit Titelkämpfen beschäftigt waren. Erst vergangenes Wochenende spielten die U 19-Mädchen die Endrunde um die deutsche Meisterschaft und beendeten diese mit einem vierten Platz. Shino Magariyama ist zur Zeit bei der japanischen Nationalmannschaft, Denia Steil muss ihr Studium in München und das Training beim SV Bayer unter einen Hut bringen. Die Mannschaft und die Verantwortlichen haben sich die Titelverteidigung in Meisterschaft und Pokal als Ziel gesetzt. „Als stärkste Konkurrenten schätzen wir den Hannoverschen SV und Bochum ein, wobei Bochum wohl etwas schwächer als im Vorjahr sein wird,“ sind sich Pia Schledorn und Claudia Blomenkamp einig.

Die Liga umfasst nur noch acht Mannschaften. Hohenlimburg hat kein Team gemeldet. „Die gesamte Liga baut auf den Nachwuchs, was aber die Qualität nicht verringert“, sagt Schledorn, die die U 17-Nationalmannschaft in Istanbul betreute. Außerdem ist in Belen Vosseberg auch eine 15-Jährige des SV Bayer bereits im A-Kader. Insgesamt stellt die Mannschaft sechs Nationalspielerinnen.

Bei den Herren wird Trainer Rainer Hoppe weiter von Co-Trainer Dirk Zeien unterstützt. Tilo Kaiser beendet seine Karriere. Jake Vincent, britischer Nationalspieler und Olympiateilnehmer 2012, geht aus beruflichen Gründen nach Großbritannien zurück. Robert Glüder wechselt zum Stadtnachbarn SV Krefeld ’72, Torwart Schweihoff schließt sich dem SV Neptun Krefeld an. Ulf Ranta wechselt zum Duisburger SV. Als Zugänge vermeldet der SV Bayer Thomas Hertes, der als Torwart vom Duisburger SV kommt. Beim Vorbereitungsturnier in Hamm wurde er zum besten Schlussmann gewählt. Er wird sich das Tor mit Oliver Greck teilen.

Weitere Zugänge sind Mate Rajna aus Ungarn, ein exzellenter Centerverteidiger und Rückraumschütze, Jakob Otten aus Köln sowie die Jugendspieler Nils Elsenpeter, Marcel Schnabl und Max Marker vom ASC Duisburg. Aus dem eigenen Nachwuchs rücken Hans Gerresheim und Lars Wendel auf. Ex-Nationalspieler Tim Wollthan: „Die Neuen fügen sich gut ins Team ein. Sie passen menschlich zu uns. Die Stimmung ist gut.“

Trainer Hoppe hat 19 Spieler im Kader, der sich noch auf 13 reduzieren wird. „Realistisch ist ein vierter Platz nach den Rundenspielen und damit die direkte Qualifikation für das Halbfinale,“ sagt der Trainer. Spandau und Waspo Hannover erwartet er ganz oben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort