Bayer-Duo mit Medaillenchancen

Kira Königs und Anna Schumann sind bei der U16-DM im Fünfkampf am Start.

Bayer-Duo mit Medaillenchancen
Foto: Wolfgang Birkenstock

Uerdingen. Eine Goldmedaille im Fünfkampf hat die 15-jährige Kira Königs vom SC Bayer Uerdingen in diesem Jahr schon in ihrer stolzen Sammlung. Weitere möchte sie am Wochenende bei den Deutschen Schüler-Meisterschaften (U 16) in Köln im Kugelstoßen und Diskuswerfen einsammeln. Im Diskuswerfen ist sie mit 41,79 Metern die Nummer zwei der Meldeliste, im Kugelstoßen mit 14,16 Metern die Nummer fünf.

Gleich auf zwei Medaillenrängen in der Meldeliste liegt ihre gleichaltrige Vereinskollegin Anna Schumann. Im Dreisprung nimmt sie mit 11,27 Metern den zweiten Rang ein, im 300-Meter-Hürden-Lauf mit 44,72 Sekunden den dritten Rang. Beim Hürden-Lauf hatte sie ausgerechnet bei ihrem Heimspiel bei den Nordrhein-Meisterschaften in Uerdingen großes Pech, als sie an der drittletzten Hürde spektakulär stürzte und nur Vizemeisterin wurde. Bei den „Westdeutschen Meisterschaften in Essen wurde sie dann aber Meisterin.

Vor 34 Jahren hatte man nach zehnjähriger Durchführung die Deutschen Schüler-Meisterschaften (U 16) wieder abgesetzt und nur noch Mehrkämpfe und Mannschaftskämpfe im Meisterschafts-Programm belassen. Der Grund war, dass meist im Wachstum beschleunigte Athleten, die dazu noch von zu ehrgeizigen Trainern und Eltern angetrieben, die Meistertitel und Medaillen gewannen und in späteren Jahren schnell in der Versenkung verschwanden. Nun nimmt man einen neuen Anlauf beim Deutschen Leichtathletik-Verband im Rahmen eines dreijähigen Forschungs-Projekts der Deutschen Sport-Hochschule, die Eltern-, Trainer- und Athleten-Befragungen durchführt, Vorträge von hochgradigen Fachleuten im Rahmen-Programm für die Leistungsentwicklung der Kinder anbietet und auch ein außersportliches Programm anbietet, das für viel Abwechslung sorgen wird. Leichtathletik.tv überträgt die DM im Live-Stream. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort