Basketball: Der Höhenflug der Rhein-Girls von Bayer

Der 24-jährige Trainer Christian Haferkamp führt seine Mädchen in die Bundesliga.

Krefeld. "Hey! Jetzt, volle Konzentration! Geh durch, schneller, komm jetzt!" Laut schallen die Kommandos von Christian Haferkamp, dem Trainer mehrerer Mädchen-Basketballteams des SC Bayer Uerdingen durch die Josef-Koerver-Halle.

Wieder und wieder unterbricht er die Spielzüge, springt auf das Spielfeld, weist auf Fehler hin, macht es vor, lässt es seine Spielerinnen so lange wiederholen, bis es stimmt; unermüdlich, immer höchste Konzentration fordernd, Motivation pur - sein Erfolgsrezept.

Vor etwa drei Jahren begann der unaufhaltsame Aufstieg im Krefelder Mädchenbasketball. Damals führte der junge, überaus engagierte Trainer sein U-16- Mädchenteam aus der untersten Spielklasse, der Kreisliga, in die Regionalliga und gewann dort direkt in der ersten Spielzeit die Meisterschaft.

Ein großer Erfolg, mit dem sich der 24-jährige Haferkamp aber keineswegs zufrieden gab, sondern der ihn nur noch stärker motivierte für weitere Anstrengungen.

So etablierte er in der Folge noch mehr weibliche Nachwuchsmannschaften im Verein, gewann noch einmal die Regionalligameisterschaft in der U16-Altersklasse und führte die ältere Altersklasse, die U18-Mädchen, in die NRW-Spielkasse, die diese in der vergangenen Saison als bester Aufsteiger mit einem hervorragenden siebten Rang abschloss.

Aber auch diese Erfolge scheinen Haferkamp nicht zufrieden zu stellen, denn für die nächste Spielzeit ist es ihm gelungen, den Krefelder Basketballsport in noch höhere Regionen zu führen.

So hat er mit einem erheblichen persönlichen Einsatz im weiblichen Bereich das erreicht, was im Vorjahr den männlichen U-18-Nachwuchsspielern seines Vereins trotz einiger Bemühungen versagt geblieben war: die Teilnahme seines U-17-Teams an der neu vom Basketballbund geschaffenen Nachwuchsbundesliga.

Möglich wird das durch eine Kooperation mit der TG Neuss und weiteren Klubs der Region, deren beste Spielerinnen gemeinsam mit der Elite der SC BayerMädchen U17 aus Uerdingen unter dem Namen "Rhein Girls Basket" ab Herbst auf Basketballdeutschlandtour gehen werden.

"Damit zeigen wir, dass Sportler aus Krefeld in der Lage sind, im deutschen Spitzenbasketball mitzumischen. Nochmals eine höhere sportliche Dimension, auf die wir uns hier begeben", so der Coach, der neben seinem Studium im Maschinenbau jede seiner freien Minuten dem schnellen Ballsport widmet.

So freut er sich schon gewaltig darauf, mit seinem Team gegen namhafte Mannschaften wie Bamberg, Hagen oder Köln anzutreten. Allerdings sind für einen Erfolg, so weiß der Übungsleiter, noch einige Aufgaben zu lösen:

"Was wir noch brauchen, sind Sponsoren, die uns bei diesem Unterfangen unterstützen. Denn lange Fahrten, Übernachtungen und Trikots kosten Geld. Das wäre schon klasse, wenn Firmen mitziehen würden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort