Badminton: Weltklasse in Krefeld

Krefeld. Die Sportstadt Krefeld rückt am 9. Oktober in den Fokus der Badminton-Welt. Die deutsche Nationalmannschaft bekommt es in der Glockenspitzhalle ab 19 Uhr mit Japan zu tun, dem aktuell wohl besten Team der Welt.

Marc Zwiebler

Marc Zwiebler

Foto: dpa

Der Vorverkauf des Matches des Mannschafts-Europameisters aus Deutschland gegen den Favoriten aus Fernost ist gut angelaufen. Bei der Ausrichtergemeinschaft Krefelder BC, Verberger TV, VfR Fischeln und AEP Delmenhorst sind bereits über 400 Eintrittskarten verkauft worden. In diesem Ländervergleich wollen die Ausrichter einen Zuschauerrekord für ein Länderspiel in NRW aufstellen. Diesen hält noch Wuppertal mit der Partie Deutschland gegen China aus dem Jahre 2012 mit gut 1800 Besuchern.

Helfen soll dabei das Herreneinzel. Hier könnte es zum Kampf der Generationen kommen. Im japanischen Aufgebot ist der 20-jährige Jugendweltmeister Kento Momota aufgelistet. Sein Kontrahent könnte der deutsche Ausnahmespieler Marc Zwiebler werden. Der 30-Jährige holte u.a. drei Goldmedaillen bei der Jugend-EM und sieben deutsche Meistertitel im Einzel. Europameister im Herreneinzel wurde er 2012, den Titel mit der deutschen Mannschaft gewann er 2013.

Das Publikum bekommt fünf Partien geboten: je ein Herren- und Dameneinzel, ein Herren- und Damendoppel und ein Mixed. Die Japaner bringen auch eine Weltklassebesetzung im Herrendoppel nach Krefeld. Keigo Sonoda und Takeshi Kamura gehören zu den drei starken japanischen Duos.

Vorverkauf: Ticket Sachs (Neusser Str. 3 und Theaterplatz 1) sowie BCS Sportartikel Ulrich Schäfers (Heyenbaumstr. 138) oder auf den Homepages der oben genannten Ausrichter. Tickets ab neun Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort