B-Junioren-Fechter nur im Team stark

Krefelder mit Nordrhein-Mannschaften bei Fecht-DM in Reutlingen erfolgreich.

B-Junioren-Fechter nur im Team stark
Foto: Nils Jansen

Bei den deutschen B-Jugendmeisterschaften in Reutlingen haben die Fechter des FC Krefeld zwei Medaillen mit nach Hause geholt. Silber holten Philipp Böhmer und Timon Arnhold mit dem Team Nordrhein III, Bronze gab es für Nordrhein I mit Tristan Eicher aus Krefeld. Eine Woche vor den Titelkämpfen hatte Cheftrainer Lajos Csire noch ein Trainingslager für die DM-Teilnehmer organisiert. Im Nachgang war der Ungar mit der Ausbeute nicht zufrieden: „Es waren Medaillen, die unsere Jungs in der Mannschaftswertung der Landesverbände bekommen haben. Das ist einerseits ganz schön, aber zum anderen haben wir uns besonders in den Einzel-Konkurrenzen mehr ausgerechnet.“

In der Nordrhein-Rangliste des Jahrgangs 2004 waren Tristan Eicher (Platz vier), Timon Arnhold (6), Philipp Böhmer (7) und Jakob Brychy (10) ordentlich platziert. Ole Veltrup ist bei den jüngeren Fechtern ebenfalls Ranglisten-Vierter. Csire: „Sie haben leider allesamt unter ihren Möglichkeiten gefochten.“

Böhme, im vergangenen Jahr noch Sechster, verpasste den Sprung ins Finale der besten Acht. In einem Hoffnungslauf unterlag er dem Solinger Lorenz Spierzak mit 8:10. „Philipp war hier ein Medaillenkandidat. Er hat mehr drauf, konnte es aber nicht auf den Punkt abrufen“, sagte Csire nachdenklich. Eicher (17.), Arnhold (23.) und Brychy (34.) trugen mit ihren Leistungen nicht dazu bei, dass sich die Stimmung des Trainers beim Betrachten der Ergebnislisten aufgehellt hätte. Veltrup verlor im Hoffnungslauf des Jahrgangs 2005 ebenfalls nur knapp. Mit 9:10 unterlag er dem Lokalmatadoren Leopold Heusel aus Reutlingen. Unter dem Strich bedeutete das Rang elf für den jungen Grefrather. Mit der Mannschaft Nordrhein II landete er in der Teamkonkurrenz schließlich auf Position sieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort