Amafuma-Cup: Ein Spiel um die Ehre

20 Hobby-Mannschaften sind am Wochenende beim Amafuma-Cup des FC Hellas gegeneinander angetreten.

Krefeld. Auch Fußballturniere für zusammengewürfelte Hobby-Mannschaften können vorbildlich organisiert sein. Dies bewies am Wochenende der FC Hellas Krefeld, der auf der Edelstahlkampfbahn zum dritten Mal den Amafuma-Cup ausrichtete.

„Vor drei Jahren fing das Turnier mit zehn Mannschaften an, inzwischen machen sogar 20 Teams mit“, freut sich Turnierleiter Alexandros Ouzounis vom FC Hellas. Gespielt wurde 1x12 Minuten auf dem halben Rasenplatz. Mit sechs Feldspielern plus Torwart ging es um die Ehre.

Teilgenommen hatten Mannschaften mit so klangvollen Namen wie der FC Gnadenlos, die Badboys United, Kamerun United oder die Otto Elf. Auch der KFC Uerdingen trat mit einem Betreuerteam an, das sich „Old Stars“ nannte.

Aktiv mitgespielt haben auch von der zweiten KFC-Mannschaft Trainer Siggi Herbrechter und Teammanager Tomislav Tomic. „Wir sind schon im dritten Jahr dabei und wollen einfach nur Spaß haben. Im ersten Jahr hatten wir gleich gewonnen, im letzten Jahr sind wir in der Vorrunde rausgeflogen. Ich bin mal gespannt, was es diesmal wird“, erklärte Tomic, der gleich im Auftaktspiel sein erstes Tor erzielte.

Nach dem Gruppensieg in der Vorrunde B war für die KFC Uerdingen Old Stars allerdings im Viertelfinale gegen Näckelig Krefeld mit 0:2 Endstation. So ging es dann eben früher zurück an den sehr beliebten Grillstand mit griechischen Spezialitäten.

Wenn im Vorfeld über einen Favoriten gesprochen wurde, fiel häufig der Name FC International und das nicht zu Unrecht. Schließlich wurden die Jungs Erster in der Vorrundengruppe C. In dem Team konnte auch der ein oder andere Bezirks- und Landesligaspieler ausgemacht werden. Im Halbfinale wurde dementsprechend auch Fortuna Kabul aus Düsseldorf mit 2:0 geschlagen. Doch in einem spannenden Finale unterlag der FC International dann doch mit 1:2 gegen Näckelig Krefeld. Näckelig hatte sich im Laufe des Turniers stetig gesteigert. Die Gruppenphase wurde zwar nur als Zweiter gemeistert, doch dann der KFC geschlagen, und im Halbfinale mussten die Hoodstars mit 2:1 dran glauben. Das Spiel um Platz 3 gewannen die Hoodstars nach Elfmeterschießen mit 3:2 gegen Fortuna Kabul. Organisator Alexandros Ouzounis freute sich über einen reibungslosen Ablauf: „Es war ein super Turniertag, der hoffentlich allen gefallen hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort