Aline Focken ringt um den EM-Titel

Die 22-Jährige des KSV Germania gehört in Vantaa (Finnland) zu den Favoritinnen.

Aline Focken ringt um den EM-Titel
Foto: Bischof, Andreas (abi)

Krefeld. Für Krefelds beste Ringerin, Aline Focken, steht Mitte nächster Woche der erste Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Bei der Europameisterschaft in Vantaa (Finnland) will es die Athletin des KSV Germania nach ganz oben aufs Treppchen schaffen. Die Ringer-EM wird zum achten Mal in Finnland ausgetragen. Die 22-Jährige startet als eine von insgesamt sechs nominierten Deutschen Ringerinnen in der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm. Aline Focken will dabei versuchen, ihre derzeit gute Form auch bei der EM auf die Matte zu bringen.

Die Teilnahme an der EM sicherte sie sich zuletzt durch zwei Siege bei internationalen Turnieren. Unter anderem gewann sie die renommierte Klippan-Ladies-Open in Schweden und kletterte auf Weltranglistenplatz drei. Die Hoffnungen auf einen EM-Erfolg der Krefelderin sind also groß. Dies sieht auch Trainer und Vater Georg Focken so. „Die Vorbereitung von Aline lief gut, daher ist mit ihr zu rechnen. Es wird letztlich auf die Tagesform ankommen“, sagt Focken.

Die Konkurrenz für die junge Krefelderin ist allerdings beachtlich, insgesamt sind in ihrer Gewichtsklasse 15 weitere Teilnehmerinnen gemeldet. Darunter auch die Weltranglisten-Zweite Alina Stadnik aus der Ukraine sowie die Weltranglisten-Dritte Jenny Fransson aus Schweden. Beide hat die Krefelderin schon einmal bezwungen.

Das Vater/Tochter-Gespann tritt am Dienstag die Reise nach Vantaa an, bevor es am Mittwoch zum Wiegen geht. Aline Focken wird ab Donnerstag auf der Matte stehen, am Sonntag stehen dann die EM-Sieger fest. Die EM gilt auch als Meilenstein für die Olympia-Qualifikation, die in diesem Jahr ansteht.

Finnland dürfte der 22-Jährigen dabei in guter Erinnerung geblieben sein. Zuletzt trat sie 2012 in der Hauptstadt Helsinki beim Olympia-Qualifikationsturnier an. Dort konnte sie sich einen Podiumsplatz erkämpfen (damals Platz drei). Die Olympia-Teilnahme verpasste sie damit nur knapp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort