Triathlon Abstieg abgewendet

Krefeld · SC Bayer-Damen bleiben in der Bundesliga.

Das Team des SC Bayer 05 Uerdingen beim Bundesliga-Abschluss auf Rügen (v.l.): Laura Voß, Franziska Moll, Christina Voß, Jule Nicolaus.  Foto: scb

Das Team des SC Bayer 05 Uerdingen beim Bundesliga-Abschluss auf Rügen (v.l.): Laura Voß, Franziska Moll, Christina Voß, Jule Nicolaus. Foto: scb

Foto: SC Bayer Uerdingen

Mittlerweile hat Jule Nicolaus wieder gut lachen. Doch beim Finale der Triathlon-Bundesliga im Ostseebad Binz auf Rügen war die 28-Jährige Teamchefin des SC Bayer 05 Uerdingen mit der Mannschaft als Vorletzter auf Rang 13 sportlich abgestiegen. Enttäuschung machte sich breit. Nur ein Jahr nach dem Aufstieg drohte die 2. Bundesliga.

Doch der Bundesliga-Beauftragte Norbert Aulenkamp hatte für die Newcomer der Liga eine erfreuliche Nachricht: „Es bestand länger Einigkeit mit Ligaleiter Harald Vogler darüber, die Frauen- wie die Männerliga von 14 auf 16 Teams zu erhöhen. Das haben wir in Binz endgültig beschlossen, ich durfte es den Uerdingerinnen dann mitteilen.“ Riesenjubel im Bayer-Lager, denn die Mannschaft will unbedingt beweisen, dass sie zur Liga dazu gehört. Nicolaus sagt: „Wir haben ein wenig Lehrgeld bezahlt. Ich wollte gar nicht mehr starten, sondern coachen und am Ende habe ich doch drei Mal in der Mannschaft gestanden. Wir müssen unseren Kader vergrößern, um Ausfälle besser zu kompen­sieren.“ Nicolaus hat einige Talente im NRW-Bereich im Blick, die Planung für die nächste Bundesligasaison läuft. Ebenfalls den Klassenerhalt gesichert hat das Männerteam des SC Bayer Uerdingen in der 2. Bundesliga. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort