3. Handballliga: Der SC Bayer vergeigt das letzte Heimspiel

Die Uerdinger verlieren überraschend klar gegen den VfL Edewecht, behaupten dank der Lemgoer Niederlage aber den dritten Platz.

Uerdingen. Der SC Bayer Uerdingen hat sein letztes Heimspiel in der 3. Handball-Liga gegen den VfL Edewecht überraschend klar mit 23:32 (10:13) verloren. Das Team von Trainer Olaf Mast kassierte damit die höchste Niederlage sei dem 27:38 gegen GWD Minden II im Januar 2011. Dennoch bleibt der SC Bayer aufgrund des direkten Vergleichs Tabellendritter, da Lemgo II mit 25:28 gegen den Abstiegskandidaten Eintracht Hagen unterlag.

Die Anfangsphase war geprägt von zwei aggressiven Abwehrreihen in unterschiedlichen Systemen. Trotz einer im Abschlusstraining erlittenen Daumenverletzung, die einen Einsatz im Angriff nicht zuließ, zeigte Heider Thomas im Innenblock gemeinsam mit Damian Janus eine gute Leistung.

Auch Alexander Schult überzeugte auf der Halbposition gegen Edewechts Torjäger Jörn Wolterink. Für diesen sprang jedoch Tobias Weihrauch in die Bresche, der zehnmal in den Bayer-Kasten traf. Dagegen war die Fehlerquote im Bayer-Angriff unübersehbar. 38 Fehlwürfe notierte Handball-Obmann Manfred Fothen bis zum Abpfiff.

Schon die Pausenführung für Edewecht war verdient. Doch wie gewohnt kämpften sich die Gastgeber gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder ins Spiel zurück und schafften durch Niklas Weis (37.) den 14:14-Ausgleich. Für die Gäste war dies jedoch das Signal, nochmal zuzulegen. Denn nur drei Minuten später markierte der agile Steffen Köhler für Edewecht schon das 18:14.

Von diesem Rückstand erholten sich die Gastgeber nicht mehr. Eiskalt nutzte Edewecht nun auch sein Überzahlspiel aus (21:15), weitere taktische Umstellungen von Mast in der Abwehr brachten keinen sichtbaren Erfolg. Schon knapp zehn Minuten vor dem Abpfiff war die Messe für Uerdingen gelesen (19:27).

„Die Niederlage geht vollkommen in Ordnung, Allerdings fällt sie viel zu hoch aus. Wir waren keinesfalls neun Tore schlechter“, sagte Mast. Von Bayer Handballchef Manfred Fothen verabschiedet wurden schon vor dem Anpfiff die Torhüter Martin Kosak und Benedikt Köß sowie Heider Thomas (Ferndorf), Damian Janus (Rheinhausen) und Jens Beutelt. Im letzten Saisonspiel treten die Uerdinger am kommenden Samstag (18.30 Uhr) beim OHV Aurich an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort