3. Handball-Liga: SC Bayer tritt ohne Pannen bei Mindens Reserve an

Uerdingen. 62 Meisterschaftsspiele wurden bislang an den acht Spieltagen der 3. Handball-Liga ausgetragen. 26 Begegnungen gingen dabei zu Gunsten der Gäste aus. Vier Auswärtssiege allein steuerte der SC Bayer Uerdingen zu dieser bemerkenswerten Bilanz bei.

Samstag, 18.30 Uhr, tritt der Drittligist bei GWD Minden II an und hat dabei den fünften doppelten Punktgewinn im Visier. Die Gastgeber sind dem eigenem Publikum in der altehrwürdigen Sporthalle zu Dankersen bislang einiges schuldig geblieben. Denn lediglich das erste von vier Spielen wurde gegen Altenhagen Heepen gewonnen.

Damals schossen die Mindener die Gäste allerdings mit 40:27 aus der Halle, nicht zuletzt dank der Tore des Bundesliga-Trios Jannik Oevermann (9), Gerrit Bartsch (8/1), und Janis Helmdach (6). Die Mindener Spieler verfügen allesamt über eine Doppelspiellizenz.

Da der Zweitligist erst am kommenden Dienstag zum nächsten Spiel antritt, dürften alle U 23-Spieler Samstag in der zweiten Mannschaft erneut aushelfen. Für die Uerdinger ist die Aufstellung des Gegners also nicht mehr als eine Wundertüte „Das Tabellenbild ist längst noch nicht aussagekräftig. Minden dürfte auswärts der bislang härteste Prüfstein werden“, mahnt Trainer Jörg Förderer.

Dabei muss der 38-Jährige auf Torjäger Thomas Pannen (32) verzichten. Der 27-Jährige muss als gelernter Physiotherapeut zu einer beruflichen Fortbildung. Dafür ist aber Stephan Pletz wieder einsatzfähig, der sich in den beiden vergangenen Spielen mit Rückenbeschwerden herumschlug.

Bester Uerdinger Schütze ist nach wie vor jedoch Rechtsaußen Alexander Schult, der mit 45 Treffern auf Rang sieben der Torjägerliste notiert ist. „Meine Mannschaft ist gut eingespielt. Den Ausfall von Pannen müssen alle gemeinsam kompensieren. Da mache ich mir keine großen Sorgen“, sagte Förderer. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort