10. Samt-und-Seidencup: Schnelles Schwimmen, richtiges Ankommen

An der Palmstraße bestimmt am Sonntag der Nachwuchs das Tempo.

Krefeld. Auf der Anlage der Schwimmvereinigung Krefeld (SVK) an der Palmstraße wird schon eifrig geübt: Die ganz kleinen Nachwuchsschwimmer müssen immer immer daran erinnert werden, dass sie mit beiden Händen den Beckenrand berühren müssen, damit die Stoppuhr ihre Zeit regelgerecht misst. Denn am Sonntag geht es um schnelles Schwimmen und richtiges Ankommen.

Die SVK lädt zum 10. Samt- und Seidencup. Zum Jubiläum werden 257 Schwimmer aus 16 Vereinen erwartet. 777 Starts in 24 Wettkämpfen sind geplant. Dabei gliedert sich der hoffentlich sonnige Sonntag in drei Abschnitte. Den Anfang machen die Ältesten.

Das sind die Jahrgänge 1996 und jünger mit Strecken über 100 Meter in Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil. Dann folgen die Kleinen, die sechs, sieben oder acht Jahre alt sind, mit ihren Strecken einmal quer durch das 25-Meter-Becken. Die mittleren Jahrgänge bilden den Abschluss.

"Höhepunkt ist sicherlich die 8 x 50 m Mixed Freistil Staffel", sagt Trainerin Simone Küppers. Zusammen mit Stephanie Stammen und Manfred Dohmen hat sie diesen 10. Samt- und Seiden-Cup vorbereitet. Dem Staffelsieger wird der Wanderpokal überreicht, für die Einzelsieger gibt es Pokale und Urkunden.

"Vor zehn Jahren war unser Einzugsbereich noch viel kleiner", erinnert sich Simone Küppers, die selbst ein kleines Jubiläum feiert. Noch in ihrer Schulzeit, vor 25 Jahren, hat sie mit dem Erteilen von Schwimmunterricht begonnen. Vor etwas mehr als 10 Jahren kamen dann auch die leitende Trainerin Stephanie Stammen und Manfred Dohmen dazu. "Wir sind mit den Erfahrungen gewachsen", stellen sie fest. Und: "Dieser Wettbewerb in einem Freibad ist in der Region sicher einzigartig." Das funktioniert nur mit großem Engagement bei den Organisatoren und zahlreichen Kampfrichtern.

"Wir werden sicher 30 Schiedsrichter und Protokollführer benötigen", sagt Stephanie Stammen. Auch die Unterstützung der Eltern und der übrigen Vereinsmitglieder trägt zum Gelingen bei.

Und nicht zuletzt die der Sponsoren: In diesem Jahr konnte erstmals das Linner Unternehmen Dextro Energy gewonnen werden. Außerdem werden Spiele und eine Tombola veranstaltet, damit es den vielen Kindern nicht langweilig wird.

Bleibt zu hoffen, dass die Temperaturen am Sonntag angenehm sind. Stephanie Stammen: "Bis jetzt war uns der Wettergott immer gnädig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort