„Log4j“-Fehler Krefeld sucht nach möglichen IT-Sicherheitslücken

Krefeld · Nach Bekanntwerden „Log4j“-Fehlers in einer viel genutzten Software sind die Experten in Alarmbereitschaft. Auch bei der Stadt Krefeld wird nach Lücken gesucht.

 Einige Kommunen hatten ihre Software checken lassen. Grund dafür ist eine Sicherheitslücke.

Einige Kommunen hatten ihre Software checken lassen. Grund dafür ist eine Sicherheitslücke.

Foto: dpa/Matthias Balk

Eine Woche ist es her, dass weltweit IT-Sicherheitsexperten in Alarmbereit versetzt worden sind, nachdem eine gravierende Sicherheitslücke in der populären Programmiersprache Java bekannt geworden ist. Und der Fehler in der Komponente Log4j, der für die Protokollierung von Aktivitäten, beispielsweise auf Servern, zuständig ist, beschäftigt seither auch die Stadt Krefeld intensiv. Denn die Schwachstelle kann dafür sorgen, dass Angreifer unter Umständen Schadprogramme auf Servern von Diensteanbietern laufen lassen können und sensible Daten erbeuten.