Krefeld, Mönchengladbach, Rhein-Kreis Neuss und Kreis Viersen In der Region fehlen 340 Lkw-Stellplätze

Kommentar S. 16 · Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein hat zusammen mit der Uni Duisburg-Essen die Situation auf 16 Autobahn-Raststätten und zwei Autohöfen untersucht - Ärger ist vorprogrammiert.

 Inzwischen ein ständiges Bild: Abgestellte Lkw auf dem Seitenstreifen der Fegeteschstraße in Gellep-Stratum. Es fehlt allerorten an Lkw-Parkplätzen.  

Inzwischen ein ständiges Bild: Abgestellte Lkw auf dem Seitenstreifen der Fegeteschstraße in Gellep-Stratum. Es fehlt allerorten an Lkw-Parkplätzen.  

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof

An den Werktagen tagsüber nicht enden wollende Lkw-Schlangen auf Autobahnen und zahlreichen Landstraße; abends überfüllte Rastplatz-Parkplätze und Lastwagen, die entweder schon auf dem Standstreifen der Autobahn-Auffahrt stehen oder sich abseits der offiziellen Routen im Hinterland irgendwo am Straßenrand einen Platz zum nächtlichen Pausieren suchen. Während der Transportverkehr per Lkw von Jahr zu Jahr zunimmt, wachsen die Parkplatzmöglichkeiten nicht proportional mit. Schon jetzt fehlen in der Region Krefeld, Mönchengladbach, Rhein-Kreis Neuss und Kreis Viersen 340 Lkw-Stellplätze. Und das Problem wächst kontinuierlich weiter. Darauf weist eine Studie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hin.