Letzter Schultag: Schüler feiern ihre Zeugnisse in der Burg

Jugendliche tanzen bei der School's-out-Party in der Königsburg ohne Qualm und Alkohol.

Krefeld. Viele bunte T-Shirts und Turnschuhe sind auf der "School’s out for summer" - Jugendparty zu sehen. Schüler zwischen zwölf und 16 Jahren machen in der Königsburg den Tag zur Nacht.

Inmitten gelb, rot und grün blinkender Diskolichter feiern sie wie die Großen. Alles ist so wie immer, nur statt Bier und Cocktails gibt es Limo und Cola. Die Jugendparty wird vom "Aktionsbündnis Alkoholprävention" organisiert und ist eine Alternative zum Alkoholkonsum nach der Zeugnisausgabe.

"Die Kinder treffen sich sonst im Stadtwald oder Unter der Uhr, dieses Jahr sind sie direkt nach der Schule hierhin gekommen", erklärt Andreas Krämer vom Fachbereich Jugend. Der Ansturm ist groß, und es gibt nur positive Resonanz. "Das ist cool, als wären wir schon erwachsen", sagt Sven.

Auch ohne Alkohol und Zigaretten haben die Schüler eine Menge Spaß. Mädchen wie Jungen tanzen auf den Boxen zu House, Techno und den Charts. Der Jubel, als die ersten Takte von Justin Timberlake gespielt werden, übertönt sogar die Musik.

"Das macht echt Spaß hier", ruft die zwölfjährige Anna. Sonst dürfte sie erst in sechs Jahren in der Burg feiern. Alle Getränke gibt es für einen Euro, und auch der Eintritt ist mit drei Euro taschengeldfreundlich. Die Party geht von 13 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort