1. NRW
  2. Krefeld

Gewinnspiel: Leser kochen mit Dave Hänsel

Gewinnspiel : Leser kochen mit Dave Hänsel

Die WZ verlost ein Treffen mit dem Fernsehkoch am 7. Mai.

Krefeld. WDR-Fernsehkoch Dave Hänsel kommt zum Markt der Genießer am 7. Mai. Beim zehnten Geburtstag des Stadtmarktes ist Hänsel mit von der Partie. Die Westdeutsche Zeitung lädt zwei Krefelder ein, an der Seite des Promis auf der Bühne zu kochen. Welche guten Sachen in die Küche kommen, weiß der kochende Moderator vorher nicht.

„Ich gehe mit den Menschen einkaufen und nehme, was es gibt. Es kommt nicht so gut, sich eine feine Goldbrasse vorzunehmen, wenn die Menschen Kohlroulade möchten.“ Also geht es — bevor es aus den Töpfen dampft — auf den Stadtmarkt zum Einkaufen.

Beim Thema Stadtmarkt erinnert sich Christoph Borgmann, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft: „Wir haben damals fünf Jahre für den Stadtmarkt gekämpft. Von einem Platz mit dem Angebot von Gemüse und Käse hat er sich entwickelt zu einer Stätte, die stets ab 12 Uhr belebt ist, wo die Leute Essen und Trinken.“

Auf dem Stadtmarkt werden die Kunden fündig, auch wenn sie ausgefallene Wünsche für ihre Gäste haben. Wo gibt es schon schwarzen und weißen Trüffel, Arganöl und vieles andere mehr?

Mal sehen, was Hänsel so findet. „Es wird ganz sicher Spargel geben“, verrät er und schon fallen allen Hobby-Köchen beim Gedanken an die Sauce Hollandaise geronnene oder puddingartige Ergebnisse ein. Dazu meint Hänsel ganz locker: „Es gibt viele Rezepte für leckere Saucen mit wenig Kalorien, aber viel Wumms.“ Der Fernsehstar selbst mag gerne eine gute Nudel oder Bratkartoffeln.

Und die WZ-Leser dürfen ihm dabei zur Hand gehen. „Wir dürfen keine Angst haben, zu scheitern oder ein Essen an die Wand zu kochen. Wir bereiten die Sache mit Spaß zu, dann wird es gut.“ Noch ein Tipp von Dave Hänsel: „Hunger mitbringen und schönes Geschirr benutzen.“ Er will Teller vom ebenfalls stattfindenden Pottbäckermarkt nutzen. „Es gibt so schönes Geschirr, auf dem das Anrichten Spaß macht. Dann schmeckt es noch besser.“ Er kocht um 11, 13, 15 und 17 Uhr am Stadtmarkt.

Wer an der Seite von Dave Hänsel bei den „Märkten für Genießer“ am Samstag, 7. Mai, um 13 Uhr kochen möchte, schickt bis Dienstag, 3. Mai, die korrekte Antwort auf die folgende Frage an redaktion.krefeld@wz.de: Wie alt wird der Stadtmarkt?