Kontrolle Laserkontrolle: Auf einmal hat es geblitzt

Krefeld. Ein sonniger Start in den Tag, leere Autobahnen und ein gutes Lied im Radio sorgten bei mir am Mittwochmorgen dafür, dass ich nach der Abfahrt der A57 Richtung Krefeld Zentrum etwas schneller fuhr als erlaubt.

Kontrolle: Laserkontrolle: Auf einmal hat es geblitzt
Foto: Lothar Strücken

Das böse Erwachen folgte dann auch zugleich: Auf einmal hat es geblitzt und mein schneller Blick zur Seite bestätigte meinen Verdacht: Das war keine Fata Morgana, sondern ein Blitzer, der mich voll erwischt hatte.

So wie mir erging es nicht nur zwei weiteren Kollegen im Büro, sondern auch vielen anderen Autofahrern, wie ein Mitarbeiter vom Ordnungsamt der Stadt Krefeld bestätigt: „Seit heute Morgen 7 Uhr stehen wir hier und es sind schon erschreckend viele geblitzt worden.“

Den meisten Fahrern war vermutlich überhaupt nicht klar, dass bereits auf der Einfädelspur 50 gilt. Zumal die Zeit zum Abbremsen, wenn man kurz zuvor noch mit 100 auf der Autobahn gefahren ist, sehr kurz erscheint.

Zum ersten Mal wurden mit der neuen Lasertechnik, nahe der Abfahrt der A57 Autofahrer fotografiert, die zu schnell fuhren: „Mittels der neuen Lasertechnik ist es jetzt auch möglich mehrere Fahrer gleichzeitig zu blitzen“, erklärt der Ordnungsamtmitarbeiter und beruhigt so eine aufgeregte Fahrerin, die beteuert, dass sie nur 50 gefahren sei. Sie selbst konnte den Blitz zwar sehen, aber fotografiert wurde wahrscheinlich der Fahrer neben ihr.

Schon zahlreiche Fahrer haben bei ihm angehalten und wollten gerne wissen, wie schnell sie denn gefahren seien. Eine Aussage ist allerdings nicht mehr möglich, so der Ordnungsamtmitarbeiter: „Bei den neuen Lasergeräten kann man nicht mehr einzelne Fotos anschauen, wie es bei den klassischen Radaraufnahmen ging.“ Das bedeute im Rückschluss, der Fahrer muss circa vier bis sechs Wochen warten, bis er den Bußgeldbescheid per Post bekommt.

Ein weiterer Vorteil sei, dass der Laser das Fahrzeug ab Einfahrt in den erfassten Bereich, der circa 75 Meter vor dem Laserapparat beginnt, verfolgt: „Hier braucht man nicht mehr kurzfristig bremsen, dann ist nämlich alles schon vorbei“, erläutert der Ordnungsamtmitarbeiter, während der Blitzer im Minutentakt ausgelöst wird.

Die Autobahnabfahrt, von der ebenfalls auf zwei Spuren der Verkehr aus Richtung Duisburg kommt, sei eine Gefahrenstelle, erklärt der Mitarbeiter des Ordnungsamtes: „Hier hat es schon des Öfteren Unfälle gegeben.“

Sowohl die Polizei als auch das Ordnungsamt stehen täglich an verschiedenen Stellen, die nur teilweise vorab angekündigt werden. Deshalb gilt für jeden Fahrer, stets aufmerksam und mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit zu fahren. Dann muss sich hinterher auch niemand über ein böses Erwachen ärgern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort