Krefelder Wahlkreise sind neu zugeschnitten worden Im Wahlkreis 48 sind Krefeld und Tönisvorst unter einem Dach

Krefeld/Tönisvorst · Die Wahlkreise sind für die Landtagswahl neu zugeschnitten worden. Das hat Auswirkungen auf die Chancen der Kandidaten.

 Die Krefelder Straßenbahnlinie 041 endet in St. Tönis am  Wilhelmplatz. Längst nicht die einzige Verbindung beider Städte.

Die Krefelder Straßenbahnlinie 041 endet in St. Tönis am  Wilhelmplatz. Längst nicht die einzige Verbindung beider Städte.

Foto: Dirk Jochmann

Als Britta Oellers (CDU) vor fünf Jahren der Einzug in den NRW-Landtag gelang, war das eine Riesensensation: Mit nur 63 Stimmen Vorsprung holte sich die Krefelderin den damals neu gebildeten Wahlkreis 48 (Krefeld I – Viersen III) gegen SPD-Kandidat Benedikt Winzen. „Früher war das ein roter Wahlkreis. Nachdem Tönisvorst dazu gekommen war, hatte ich größere Chancen“, erinnert sie sich – und diese wusste sie zu nutzen.