Immer mehr Einschulungen Läuft der Stadt Krefeld die steigende Schülerzahl bald davon?

Krefeld · In Krefeld gibt es immer mehr Einschulungen. Dem Ansturm muss sich die Stadt vor allem baulich gewachsen zeigen. Die CDU kritisiert, es müsse sich einiges ändern.

 Die Bauarbeiten an der Prinz-Ferdinand-Schule verzögern sich bis in den Oktober.

Die Bauarbeiten an der Prinz-Ferdinand-Schule verzögern sich bis in den Oktober.

Foto: Dirk Jochmann

Von Jahr zu Jahr werden mehr Kinder in Krefeld neu eingeschult, im gerade angelaufenen Schuljahr waren es rund 2300, gut 200 mehr als im Sommer 2021. Dem Schüleransturm muss sich die Stadt vor allem baulich gewachsen zeigen, aktuell werden zusätzliche Klassen an acht Schulstandorten eingerichtet. Wobei Schulamtsleiter Jürgen Maas eingestehen muss, dass sich die Bauarbeiten mancherorts verzögert haben, zum Beispiel beim Interimsgebäude an der Westparkstraße oder dem Neubau der Prinz-Ferdinand-Schule, die beide nun erst nach den Herbstferien Mitte Oktober bezugsfertig sein werden. Maas und Stadtdirektor Markus Schön führten dies auf den Ukraine-Krieg, der zu Engpässen bei Baumaterialien führe und auf vermehrte Krankheitsfälle bei Baufirmen zurück. Immerhin: Zum Schuljahresstart konnten in allen Grundschulen alle Klassen unterrichtet werden.