Hochschule Niederrhein Zwischen Technik und Kunst – Gerhard Hahn wird pensioniert

Krefeld · Gerhard Hahns Dienst als Professor endet im Sommer. Doch ans Aufhören denkt er nicht. Ein Buch beleuchtet zudem besondere Arbeiten des Hochschullehrers, Künstlers, Keramik-Fachmanns und Designers.

 Gerhard Hahn in seinem Atelier. Im Hintergrund Schablonen für Schwarzbrand.

Gerhard Hahn in seinem Atelier. Im Hintergrund Schablonen für Schwarzbrand.

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof

Hinter Gerhard Hahns Lächeln verbirgt sich eine Lebensgeschichte mit mannigfaltigen Stationen; das spürt man klar, wenn man sich mit ihm in seinem neuen Atelier unterhält. Wir begegnen einem tiefgründigen Menschen mit Haltung, der unterschiedliche Welten in sich vereint. Andererseits kennzeichnet den Künstler, Designer und Fachmann für Keramik-Verfahrenstechnik auch Kontinuität, immerhin war er seit 2002 an der Hochschule Niederrhein Professor im Studienbereich Keramik-, Porzellan, Glasdesign und Formgestaltung. Hahns – er ist 1956 in Bendorf am Rhein bei Koblenz geboren – aktive Tätigkeit als Professor endet am 31. Juli dieses Jahres nach fast 20 Jahren.