Kunst Von China über Stuttgart nach Krefeld

Krefeld · Der in China geborene Künstler Xianwei Zhu hat in Krefeld-Hüls eine Heimat gefunden. Von hieraus agiert er international mit seiner Malerei.

 Xianwei Zhu in seinem Hülser Atelier.

Xianwei Zhu in seinem Hülser Atelier.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Den 1971 im chinesischen Qingdao – jene Stadt mit dem Tsingtao-Bier – geborenen Künstler Xianwei Zhu in eine Schublade zu pressen, ihn einer ästhetischen Richtung zuzuordnen, wäre sicherlich verführerisch, aber mindestens genauso einfallslos, wie seine Geburtsstadt auf die deutsche Kolonialzeit und die daraus erwachsene Bierbrautradition zu reduzieren. Ohnehin lebt Zhu seit geraumer Zeit in Deutschland, neuerdings in Krefeld, und man wird ihm vielleicht mehr gerecht, wenn man sein Schaffen und seine Person in einem Spannungsverhältnis zwischen China und Deutschland interpretiert.