Kunst in Krefeld Mehr als Landschaft

Krefeld · Der in Krefeld lebende chinesische Künstler Xianwei Zhu stellt im Kunstverein aus. Ein Höhepunkt der Krefelder Kunstsaison.

 Künstler Xianwei Zhu vor seinem dreiteiligen Acrylgemälde „Im Nebel Nr. 1“ im Krefelder Kunstverein.

Künstler Xianwei Zhu vor seinem dreiteiligen Acrylgemälde „Im Nebel Nr. 1“ im Krefelder Kunstverein.

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof Tel.+49(0)1712850

Als wir uns Anfang 2021 im Haus von Xianwei Zhu trafen, um den chinesisch gebürtigen Neukrefelder zu porträtieren, war noch nicht abzusehen, wie es um die Ausstellung im Krefelder Kunstverein bestellt sein werde, die er uns ankündigte. Es war nicht klar, ob angesichts der pandemischen Situation überhaupt eine Ausstellung realisiert werden kann und wenn, dann unter welchen Umständen. Ist die Corona-Situation zwar derzeit auch nicht wirklich beruhigend, so ist es zumindest unter strengen Regeln erlaubt, dass Menschen eine Ausstellung besuchen. Somit konnte auch Xianwei Zhus Schau mit dem Titel „All the world is green“, die ab dem 19. März bis zum 25. April im Buschhüterhaus (Westwall 124) zu sehen ist, realisiert werden.