WZ-Leser besuchen das neue Haus der Seidenkultur

Krefeld. Auf eine faszinierende Zeitreise hat die WZ am Montag eingeladen. Rund 20 Leser, die an einer Verlosung teilgenommen hatten, erlebten bei einer exklusiven Führung das neue Haus der Seidenkultur.

 WZ-Leser besuchen das neue Haus der Seidenkultur
Foto: Bischof, Andreas (abi)

In der 1868 erbauten Paramentenweberei Hubert Gotzes an der Luisenstraße erläuterte Dieter Brenner (4. v. l.) die Geschichte des Unternehmens und eines fast vergessenen Handwerks. Anschließend demonstrierten Günter Oehms und Manfred Weisters an den alten Jacquard-Webstühlen, wie aus tausenden Fäden ein edler Stoff wird. Die Technik, die an heutige Computer erinnert, war ihrer Zeit um 200 Jahre voraus. In Begleitung von WZ-Kulturredakteur Christoph Elles (5. v. l.) besuchten die Leser auch die neuen Räume des Museums. Dort erfuhren sie unter anderem, wie Musterzeichner, Patroneure und Kartenschläge die Arbeit der Weber vorbereiteten. cel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort