Kufa in der Krise Wie die Krefelder Kulturfabrik auf drastischen Publikumsschwund reagieren könnte

Meinung | Krefeld · Die Macher der Krefelder Kulturfabrik klagen über zu wenig Publikum und weitere Probleme. Welche Schritte könnten jetzt anstehen? Ein Kommentar.

 Die Kufa steht aktuell vor großen Herausforderungen.

Die Kufa steht aktuell vor großen Herausforderungen.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Auch wenn das Team der Kulturfabrik Krefeld in der Coronapandemie unter Beweis stellte, dass es sich nicht von der Situation hatte brechen lassen, optimistische, kraftvolle Rezepte gesucht hatte, um durch unwirkliche Lagen zu kommen, sieht die aktuelle Situation leider weniger rosig aus als vielleicht vermutbar. Denn obzwar Corona zumindest derzeit gefühlt keine Einschränkungen fordert – also theoretisch alles möglich ist –, muss die Kufa zurzeit mit einem massiven Publikumsschwund kämpfen. Wie die Macher nun mitteilten, ist die Lage bisweilen tragisch. Veranstaltungen, die sonst für ein ausverkauftes Haus sorgen, garantieren dies nicht mehr. Manche Veranstaltungen bleiben drastisch hinter den Erwartungen; und dies bei einer ohnehin komplexen Lage zwischen Personalmangel und immer noch bestehenden Unsicherheiten.