Wettbewerb für Kinder- und Jugendchöre in Krefeld — Bewerben bis 7. November

Krefeld. Die Musikschule Krefeld und die örtliche Niederlassung von Mercedes-Benz richten einen Wettbewerb für Kinder- und Jugendchöre aus. Bewerben können sich Chöre mit einem Lied aus den Kategorien Advents- und Weihnachtslied, Lied aus dem Popularbereich und Klassisches Chorlied.

Unter allen Teilnehmern, die ihre Lieder bis zum Einsendeschluss 7. November per Audio- oder Videodatei auf die Wettbewerbsseite im Internet hochladen, wählt eine Expertenjury bis zu zehn Chöre aus. Diese nehmen am 19. November beim Finale in Krefeld teil und treten vor großem Publikum auf. Die Gewinner erhalten 1000 Euro, die folgenden Plätze 750 Euro und 500 Euro.

„Das Animieren zum Singen ist uns sehr wichtig. Und dieser Wettbewerb fördert die Freude am Singen“, betont Ralph Schürmanns, Leiter der Musikschule Krefeld. Von der Wettbewerbsidee der Mercedes-Benz-Niederlassung war Schürmanns sofort begeistert. Dort hatten Mitarbeiter des Unternehmens die Sache ins Rollen gebracht.

„Einige berichteten, dass ihre Kinder gerne singen. Da haben wir uns überlegt, warum bieten wir nicht einen Chor-Wettbewerb an“, sagt Tim In der Smitten von der Mercedes-Benz-Niederlassung Krefeld. Beim Chor-Wettbewerb stehe vor allem die Freude am Singen im Vordergrund, weniger der reine Wettbewerbsgedanke. „Ein bisschen Ehrgeiz und Erfolg soll schon dahinterstehen. Aber die Anforderungen sind nicht überzogen“, so Schürmanns.

An dem Chor-Wettbewerb können alle Kinder- und Jugendchöre (Teilnehmeralter maximal 26 Jahre) aus Krefeld und Umgebung teilnehmen, die bei einem Finaleinzug drei Lieder gemäß der Ausschreibung präsentieren können. Weitere Informationen gibt es bei der Musikschule unter Tel. 02151 /590011.

Die Bewerbung ist einfach: Jeder Chor lädt ein selbst gewähltes Lied als Audio- oder Videodatei im Internet hoch über www.mercedes-rhein-ruhr.de/chorwettbewerb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort