Kultur und Kirche Wie sich Kirchen verwandeln können

Krefeld · Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz widmete sich in einem Vortragsabend dem Schicksal aufgegebener Sakralbauten.

Stefanie Lieb (v.l.) und Stefan Kronsbein referierten; im Anschluss gab es regen Austausch mit dem Publikum.

Stefanie Lieb (v.l.) und Stefan Kronsbein referierten; im Anschluss gab es regen Austausch mit dem Publikum.

Foto: Mark Mocnik

Wie geht es mit Kirchenbauten weiter, wenn Standorte aufgegeben werden, wenn sie nicht mehr für Liturgie gebraucht werden? Es geht um schrumpfende Gemeinden, um leere Geldtöpfe und Co. Noch droht selten der Abriss, aber häufig stellt sich die Frage der Nachnutzung der dann entwidmeten Sakralbauten. Die Frage, wie die Orte, wo sonst Wein in Blut verwandelt wurde, sich nun selbst verwandeln müssen.