Vom verbotenen Brief bis Timm Thaler
Die Reihe „spunk — Kino für Kinder in der Fabrik Heeder“ beginnt am 21. Januar.
Das Filmprogramm der Reihe „spunk — Kino für Kinder in der Fabrik Heeder“ ist für das erste Halbjahr 2018 erschienen. Die Reihe beginnt am Sonntag, 21. Januar, mit dem niederländischen Film „Storm und der verbotene Brief“, der für Kinder ab zehn Jahren angeboten wird. Zur Zeit der Reformation wird der zwölfjährige Storm in ein aufregendes Abenteuer verwickelt, als sein Vater Klaas den Auftrag erhält, in seiner Druckerei einen Brief von Martin Luther zu drucken. Klaas wird dabei ertappt und Storms Leben über Nacht auf den Kopf gestellt. Er flieht mit der Druckplatte des verbotenen Briefs. Mit dem Waisenmädchen Marieke versuchen sie, Storms Vater vor dem Scheiterhaufen zu bewahren. Aber wem kann Storm überhaupt noch vertrauen?
Am Sonntag, 25. Februar, wird der unter der Regie von Steven Spielberg gedrehte Film „BFG — Sophie & der Riese“ für Kinder ab acht Jahren vorgeführt. Der Film zeigt in magischen Bildern die Geschichte der Freundschaft eines Londoner Waisenmädchens und eines geheimnisvollen Riesen. Aus der anfänglichen Skepsis erwächst eine enge Freundschaft zwischen den beiden Außenseitern, die Seite an Seite in fabelhafte Welten eintauchen und am Ende ihrer fantastischen Reise zu sich selbst finden.
Am Sonntag, 18. März, zeigt spunk den dritten Teil der Reihe „Mister Twister — Mäuse, Läuse und Theater“. Herr Kees und seine Klasse sollen das traditionelle Theaterstück am Ende des Schuljahres aufführen. Die Klasse freut sich schon auf lustige Probestunden im Theatersaal des Altenheims. Doch wer hätte mit einem so grauenvollen Stück gerechnet, noch dazu aus der Feder von Direktorin Dreus höchstpersönlich? Trotzdem wird es für alle Beteiligten ein großer Spaß. Der Film ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.