VHS-Hauptanmeldetag: Ohne Test oft Lust-Verlust

Wer einen der 230 Sprachkurse belegen will, sollte am Samstag ins Haus der Volkshochschule kommen.

<strong>Krefeld. "Meistens wissen die Leute mehr als sie glauben." Pierre Sommet, der den Fachbereich Sprachen in der Volkshochschule leitet, appelliert daran, dass sich alle VHS-Besucher, die im neuen Semester einen Sprachkursus belegen wollen, unbedingt den Hauptberatungstag an diesem Samstag von 12 bis 14.30 Uhr nutzen sollten. "Ein kurzer Test oder ein Kurzgespräch wird ausreichen, den Wissensstand und das Können einzuschätzen. Das ist das A und O für einen erfolgreichen Besuch - und außerdem verpflichtend." Sommet hat im Lauf der vielen Jahre häufig erfahren müssen, dass unterforderte Leute schnell die Lust und die Motivation in einem solchen Kurs verlieren.

Im Gesamtangebot von rund 1000 Veranstaltungen im neuen Semester nehmen die 230 Sprachkurse in 22 Sprachen einen wichtigen Anteil ein. Wer im neuen Programmheft nachblättert, wird viele neue Anfänger- und Aufbaukurse in 14 europäischen Sprachen finden, dazu auch noch "exotische" Angebote wie Arabisch, Chinesisch oder Japanisch. Selbst das Altgriechische, einst fester Bestandteil im Unterricht von Gymnasien, ist wieder vertreten.

Darum setzt Sommet über sein Angebot auch den Satz: "Fremdsprachen öffnen Türen, sei es zu anderen Kulturen, für die berufliche Zukunft oder für neue Kontakte in aller Welt." Immerhin sprechen über eine Milliarde Menschen heutzutage die englische Sprache: Mit ihr kommt man fast durch die ganze Welt. Im übrigen kann sich der VHS-Hörer auch noch später (jeweils dienstags und donnerstags) testen lassen. Das Semester beginnt erst am 3. September.

Testen lassen sollten sich VHS-Besucher auch im Bereich EDV. Dort gibt es besondere Angebote etwa für ältere Leute oder auch für Schüler. Für beide Bereiche, Sprachen und EDV, hat die Krefelder VHS auch Schnupperkurse eingerichtet, damit Interessierte Inhalte und Methoden des Unterrichts kennenlernen. Die Anmeldungen für alle übrigen Angebote laufen übrigens schon seit Ende Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort