Kunstmuseen Krefeld Verlängerung für Beuys und Duchamp

Krefeld · „Beuys & Duchamp. Künstler der Zukunft“ wird bis Ende Januar 2022 zu sehen sein.

 Ausstellung im Kaiser-Wilhelm-Museum Krefeld.

Ausstellung im Kaiser-Wilhelm-Museum Krefeld.

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

Es ist eine erfreuliche Nachricht: Die Kunstmuseen Krefeld verlängern bis zum 30. Januar 2022 die Ausstellung „Beuys & Duchamp. Künstler der Zukunft“. Im Kaiser-Wilhelm-Museum wird „weltweit erstmals eine Gegenüberstellung der Werke der beiden bedeutenden Persönlichkeiten präsentiert“, meldet die Stadt. Obwohl sich beide nie begegnet sind, erwähnte Joseph Beuys (1921 bis 1986) keinen anderen Künstler in Interviews häufiger als Marcel Duchamp (1887 bis 1968), es gäbe nicht wenige, die dem französischen Künstler gar eine „Vater-Rolle zugestehen“. Keiner schien Beuys stärker herauszufordern. Im Kaiser-Wilhelm-Museum treten die Protagonisten nun in einen Dialog, die – jeder auf seine Art – den Begriff von Kunst radikal verändert haben; WZ berichtete.

Marcel Duchamp zeigte 1965 seine erste Einzelausstellung in Deutschland in Krefeld. In seinem Vortrag zeichnet Professor Lars Blunck am Dienstag, 11. Januar, um 19 Uhr im Kaiser-Wilhelm-Museum die Geschichte und Rezeption dieser Ausstellung Duchamps nach. Dabei werden auch die vielen Un- und Missverständnisse beleuchtet, die das Werk Duchamps bis heute provoziert. Der Eintritt kostet drei Euro. Eine Anmeldung ist per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02151/97558137 erforderlich. Bei der Veranstaltung gelten die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen (2G). Weitere Informationen finden sich online. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort