Schauspiel in Krefeld Und täglich grüßt die Konstellation

Krefeld · Marireau Mühlen inszeniert ein Stück um Varianten einer Liebesgeschichte, das ab April in der Fabrik Heeder gezeigt wird.

Jannike Schubert und Paul Steinbach spielen die Quantenphysikerin Marianne und den Imker Roland.

Jannike Schubert und Paul Steinbach spielen die Quantenphysikerin Marianne und den Imker Roland.

Foto: Matthias Stutte

Kennen Sie den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“? In dem der griesgrämige Wetterreporter Phil Connors, gespielt von Bill Murray, immer und immer wieder den gleichen Wintertag durchleben muss, bis er sich bessert und ehrliche Liebe zu seiner Kollegin Rita (Andie MacDowell) findet. Jede seiner Entscheidungen führt zu neuen Varianten desselben Tages – indes erinnert er sich an die sich wiederholenden Tage und kann daraus lernen für die Tage, die noch kommen mögen. Die Idee hinter dem Stück „Konstellationen“ von Nick Payne ist eine im Grunde vergleichbare. Denn in dem Kammerspiel werden unterschiedliche Varianten einer Liebesgeschichte nacheinander durchgespielt.