Kultur : Theater hintenlinks plant ein besonderes Sommerfest
Neben Tanz-, Musik und Theaterdarbietungen wird das Theater hintenlinks beim Sommerfest am 9. Juli das Pilotprojekt „Mein Herz schlägt für den KR Süden“ starten.
Krefeld. Tief verwurzelt im Krefelder Süden ist das Theater hintenlinks. Beim diesjährigen Sommerfest am 9. Juli soll das besonders zum Ausdruck kommen. „Wir wollen es richtig knallen lassen“, sagt Theaterchef Peter Gutowski. Neben Tanz-, Musik und Theaterdarbietungen wird an diesem Tag das Pilotprojekt „Mein Herz schlägt für den KR Süden“ starten.
„Wir möchten Menschen bitten, von ihrem Leben hier im Krefelder Süden zu erzählen“, erklärt Gutowski. Das können private Geschichten sein, auch Erinnerungen an Vergangenes oder neue Ideen, die die Menschen heute im Südbezirk bewegen. Um die Menschen dazu zu ermuntern, sich öffentlich zu äußern, bieten Gutowski und seine Frau Anuschka Hilfestellungen an. „Wir bereiten die Menschen in einem Vorgespräch darauf vor, stellen auch Requisiten zur Verfügung“, sagt Anuschka Gutowski.
Schön fände sie es, wenn jemand einen Koffer mit Erinnerungsstücken oder Fotos mitbringen würde. Das Sommerfest soll in Form einer „Open Stage“ der Auftakt sein, in loser Folge sind weitere Termine geplant. „Vielleicht entsteht daraus auch ein Theaterprojekt“, sagen beide.