Kultur Theater Hintenlinks bietet musikalisches Programm im Freien

Krefeld · Die Theaterräume könnten wegen den Corona-Abstandsregeln nicht profitabel bespielt werden.

 Anuschka Gutowski vom Theater Hintenlinks schlüpft in eine musikalische Kabarettisten-Rolle.

Anuschka Gutowski vom Theater Hintenlinks schlüpft in eine musikalische Kabarettisten-Rolle.

Foto: THL

„Kann das Publikum nicht zu uns kommen, werden wir kurzerhand unser Publikum besuchen“, sagt Anuschka Gutowski, Schauspielerin und Geschäftsführerin des Theaters Hintenlinks. Aber war es nicht so, dass Theater wieder öffnen dürfen, möchte man fragen? Wegen Corona-Abstandsregeln, die immer noch gelten, und der doch recht überschaubaren Größe des Theaters Hintenlinks in der Im-Brahm-Brotfabrik wären in den Räumen nicht mehr als 20 Personen zugelassen; doch unter diesen Umständen könnten Veranstaltungen nicht finanziert werden, betonen Anuschka und Peter Gutowski, die guten Geister hinter dem kleinen Theater.

Auftritte sollen in Gärten
und auf Terrassen stattfinden

Doch auch wenn die Umstände schwierig sind, lassen sich die beiden offenbar in ihrer theatralischen Kraft nicht bremsen. Haben eine neue Reihe – sie nennen sie Corona-Reihe – ins Leben gerufen. „Spektakel an der Gartenpforte“ ist die Idee, die bedeutet, dass das Theater, in Persona Anuschka Gutowski, mit zwei musikalischen Theaterprogrammen direkt zu dem geneigten Publikum, indes unter freiem Himmel, kommt, um ihre Kunst zu präsentieren: in Gärten und auf Terrassen.

Es werden Lieder gesungen und Texte rezitiert aus „Da wackelt die Wand!“ und „Bulette mit Weißbier! – Fassbrause mit Kraut“. Ersteres mit schmissigen und frechen Liedern der Wahl-Berlinerin Claire Waldoff, zweiteres mit Texten und Berliner Liedern der 1920er und 1930er Jahre und Texten sowie Couplets vom Münchner Komiker Karl Valentin, heißt es in der Ankündigung.

„Wir nehmen wahr, dass viele Menschen schon noch Angst haben, in die Öffentlichkeit zu gehen oder zumindest vorsichtig sind, sich aber trotzdem ein Kulturerlebnis wünschen. Und da wäre es doch schön, sich an einem lauen Frühsommerabend die Kultur in den Garten oder auf die Terrasse zu holen. Auf Abstand, aber doch ganz nah“, sagt der Künstlerische Leiter, Peter Gutowski, und Anuschka Gutowski ergänzt: „Vielleicht steht ja in den nächsten Wochen ein Geburtstag an oder ein Hochzeitstag. Wir würden uns sehr freuen, solche Anlässe mit unserem Programm begleiten zu können. Als Schauspielerin kann ich nur sagen: Ich liebe es zu singen.“

Erste Termine sind möglich jeweils Freitag bis Sonntag (5. bis 7. Juni, 12. bis 14. Juni). Die Uhrzeiten für die Auftritte, die ungefähr 15 bis 20 Minuten dauern sollen, aber auch gegen Aufpreis verlängert werden können, sind mit dem Theater zu vereinbaren. Es gebe Kernzeiten, in denen die Macher auftreten, man könne aber gegen Aufschlag auch Wunschtermine vereinbaren. Preise können über das Theaterbüro (0171-22 62 532) oder per E-Mail ([email protected]) erfragt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort