Kultur in Krefeld Theater-Filme in Alter Samtweberei

Krefeld · Krefelder Bildmühle präsentiert ihre Theater-Video-Produktionen. Auftakt ist mit „Iota.Ki“ des Kollektivs Sputnic am Freitag in der Alten Samtweberei.

Szenenfoto aus der Produktion „Iota.Ki“ des Krefelder Kollektivs Sputnic, die am Jungen Theater Bremen aufgeführt wurde.

Szenenfoto aus der Produktion „Iota.Ki“ des Krefelder Kollektivs Sputnic, die am Jungen Theater Bremen aufgeführt wurde.

Foto: Jörg Landsberg

Theater ist Theater und Film ist Film – ja, das mag zum Teil stimmen. Dennoch gab es sie schon immer, die als Video mitgeschnittenen Theateraufführungen und das Theatererlebnis in Konserve zu bannen und somit noch breiterem Publikum zugänglich zu machen ist eigentlich auch keine wirklich neue Erfindung. Durch die Pandemie aber wurde das Filmen von Theater ein noch breiteres Phänomen. Es gab Livestreams, oder Theaterproduktionen, die man sich als Video herunterladen konnte – dies auch in einem Bereich, wo zuvor Derartiges eher seltener vorkam.