Theater: Die neue Spielzeit beginnt monumental

Robert North verwandelt Carl Orffs „Carmina Burana“ in einen Ballettabend,

Theater: Die neue Spielzeit beginnt monumental
Foto: Matthias Stutte

Krefeld. Zur Spielzeiteröffnung wird es eng auf der Bühne des Theaters. Rund 200 Musiker, Sänger und Tänzer werden am kommenden Samstag Carl Orffs „Carmina Burana“ als Ballett aufführen. Sogar die Hinterbühne, die sonst als Zwischenlager für Requisiten dient, wird geöffnet, um dem Chor Raum zu bieten. Ganz vorn bewegen sich die Tänzer, dazwischen finden die Sinfoniker Platz, unter anderem mit zwei Flügeln und fünf Schlagwerken.

Neben Platzproblemen hatten Choreograph Robert North, der musikalische Leiter Alexander Steinitz und Ausstatter Udo Hesse auch akustische Herausforderungen zu meistern. „Wir wollen für ein Klangerlebnis sorgen, das den Erwartungen entspricht“, sagt Hesse. Aus diesem Grund hat er eine Bühne konstruiert, die stufenförmig nach oben führt. Aktuell wird noch am Licht geschraubt: Die Tänzer brauchen eine klar ausgeleuchtete Bühne, die Musiker müssen ihre Notenpulte sehen können.

Bei so viel Aufwand wird es ein gutes Omen sein, dass Orffs Monumentalwerk mit dem berühmten „O Fortuna“ beginnt. Robert North hat die drei Teile der Kantate, die nichts miteinander zu tun haben, zu einer Geschichte verknüpft: Sie dreht sich um ein Paar, das die Stationen von der jungen bis zur reifen Liebe durchläuft. Diese künstlerische Freiheit hat Orff gefördert, indem er sein Werk weder als Oper noch als Konzert konzipierte. „Es ist eine eigenartige Mischform“, erklärt die Dramaturgin Regina Härtling. „Aber Orff hat sich eine szenische Umsetzung gewünscht.“

Die hat Geschichtenerzähler North nun geschaffen, ohne sich zu sehr festzulegen: „Sie könnte jedermann zu jederzeit passieren.“ Entsprechend zeitlos sind die Kostüme von Luisa Spinatelli und Hesses Bühnenbild. „Wir wollen keine Masse von Eindrücken schaffen“, sagt der Ausstatter. „Sonst besteht die Gefahr, dass man erschlagen wird.“

Die Premiere am 30. August, 19.30 Uhr, ist fast ausverkauft. Restkarten unter Telefon 805 125. Matinee ist am Sonntag, 11.15 Uhr (öffentliches Training ab 10.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort