„Freischwimmer“ haben erneut einen Projektaufruf gestartet „Startbad“-Initiative: Suche nach Jahresthema läuft

Krefeld · Nach dem erfolgreichen ersten Jahr ihrer Startbad-Initiative hat der Verein „Freischwimmer“ den Projektaufruf für die nächste Runde gestartet.

 Katrin Mevißen und Marcel Beging hoffen, dass sich viele an der Themenfindung beteiligen.

Katrin Mevißen und Marcel Beging hoffen, dass sich viele an der Themenfindung beteiligen.

Foto: Andreas Bischof

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Diese alte Fußballer-Weisheit des legendären Sepp Herberger beherzigen derzeit die Krefelder „Freischwimmer“. Nach dem erfolgreichen ersten Jahr ihrer „Startbad“-Initiative hat der Verein den Projektaufruf für die nächste Runde gestartet. „Bis Ende Februar läuft die Themenfindung“, berichtet Marcel Beging, der mit Katrin Mevißen die Geschäfte des Vereins führt.

Wieder geht der Aufruf an ganz Krefeld, gemeinsam ein bestimmtes Jahresthema zu finden, das dann bis Ende 2023 bearbeitet wird. Im vergangenen Jahr lautet dieses Thema „Gemeinschaft“. Das Thema mit den meisten Stimmen wird anonym ausgewählt – selbst dann, wenn es erneut „Gemeinschaft“ heißen sollte, so Beging. Er hofft auf eine rege Beteiligung an der laufenden Abstimmung im Internet. Danach können Projektideen für das Jahresthema eingereicht werden. Daraus wählt eine Jury, der „Bad-Rat“, im zweiten Quartal aus, was verwirklicht werden soll. Dies erfolgt dann im dritten und vierten Quartal. Der Verein „Freischwimmer“ stellt zur Umsetzung im alten Stadtbad die ihm zur Verfügung stehenden Arbeitsmöglichkeiten und -mittel sowie eine entsprechende Finanzierung bereit.