St. Martin ritt — und was kommt dann?

Eine neue CD soll den Krefeldern gängige Martinslieder näherbringen.

Krefeld. „Laterne, Laterne“ geht so gerade noch. Doch bei anderen Martinsliedern müssen viele Menschen passen. Zur Abhilfe gibt es jetzt eine CD mit Gassenhauern über den armen Mann und den guten Heiligen. Für die Zusammenstellung, die in einer Auflage von 1000 Stück erscheint, hat die Aktion Kunst und Kultur im Unterricht (Akku) 14 Einrichtungen gewonnen, die je ein Lied aufgenommen haben, drei in Mundart, elf auf Hochdeutsch, gespielt mit Akkordeon, Gitarre oder Orff-Instrumenten.

Zu den Liedern gehören geläufige wie „St. Martin ritt durch Schnee und Wind“ oder „Laterne, Laterne“ aber auch drei in niederrheinischer Mundart wie „Loop, Müller, loop“. Organisiert hat das vor allem Josef Schwalbach, Akku-Gründungsmitglied, ehemals Regionalkantor in Krefeld. Manche Aufnahmen wurden in der Musikschule gemacht. Deren Leiter Ralph Schürmanns sagt: „Die CD soll eine Motivation zur Beschäftigung mit den Liedern sein oder eine Hilfe zum Einstudieren.“ Dazu gibt es auch Playback-Aufnahmen und ein Booklet mit den Texten.

Dafür zeichnet „Pappkopp“ Manfred Coelen verantwortlich, der auch eine Idee für Spenden zu dem Projekt hatte. Er bietet ein Bild zur Versteigerung an, Mindestgebot 200 Euro. Die Karikatur des früheren Bühnenkünstlers der Pappköpp, Rüdiger Tiefers, zeigt Martinslaternen vor dem Haus von Matthes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort