Kulturbauten in Krefeld Soll der Krefelder Theatersaal auch für Konzerte genutzt werden?

Krefeld · Pläne für die Theatersanierung: Weiterer Kostenpunkt im Beschlussentwurf der Stadt und ein OB-Statement stellen Veranstaltungshalle als Konzertsaal infrage. Neue Diskurse scheinen nötig.

 Eigentlich nicht für Konzerte geplant: der große Saal des Theaters Krefeld. Nun soll er (eventuell) für den Konzertbetrieb ertüchtigt werden.

Eigentlich nicht für Konzerte geplant: der große Saal des Theaters Krefeld. Nun soll er (eventuell) für den Konzertbetrieb ertüchtigt werden.

Foto: Andreas Bischof

Vor der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Denkmal wurde bei einer gemeinsamen Sitzung mit dem Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften sowie der Bezirksvertretung Mitte ein Beschlussentwurf zur Sanierung des Stadttheaters Krefeld vorgestellt. Zunächst sollten die Gremien vorberatend den Weg für einen von der Verwaltung angepeilten Ratsbeschluss am 21. Juni, frei machen. Doch auf Antrag des Oberbürgermeisters wurde die Vorlage zu diesem Zeitpunkt nur „zur Kenntnis“ genommen. Es war weiterhin zu vernehmen, dass die politischen Akteure schon zuvor „intern“ von der Verwaltung über die Sachstände am Theater informiert wurden – die WZ hatte über die Machbarkeitsstudie und die vorgeschlagenen Maßnahmen berichtet.