Urbane Szene So geht urbane Tanzkultur in Krefeld trotz Lockdown

Krefeld · Hip-Hop, Breakdance, House, Krumping, Dancehall oder Jazzfunk. Dank digitaler Medien kann der Betrieb der Krefelder urbanen Tanzschule Area 47 weitergehen. Zufrieden sind die Macher mit der Situation im Lockdown aber nicht.

 Der Gründer der Krefelder Tanzschule Area 47, Mohamed Elkaddouri, demonstriert seine Kunst.

Der Gründer der Krefelder Tanzschule Area 47, Mohamed Elkaddouri, demonstriert seine Kunst.

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof

Auf dem Weg zur Arbeit sieht sich Marco Goncalves hoffnungsvoll die Tagesschau an. Gute Nachrichten für ihn und seine Arbeitskollegen aber waren in den vergangenen Wochen nicht dabei. Die Corona-Verordnungen zwingen auch die Tanzschule Area 47 an der Ritterstraße in Dießem zum Stillstand. „Wir hoffen auf eine baldige Öffnung, rechnen aber erst ab Ende April damit“, sagt der Studioleiter Goncalves, der einräumt: „Die Lage wird schlechter.“ Täglich flatterten ein, zwei Kündigungen ins Haus von Mitgliedern. Nichts geht derzeit auf dem Parkett. Fernunterricht ist auch hier angesagt. Getanzt wird dank virtueller Anleitung zu Hause in den eigenen vier Wänden. 280 angemeldete Tanzinteressierte waren es einmal in der Spitze, ein paar weniger sind es sukzessive schon geworden.